Werbung

Apfelmuffins mit Zimt: Ohne Ei - auch für Veganer

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Gestern haben wir Muffins gebacken. Sie gehen wirklich gut auf, das Ergebnis war sehr lecker! Richtig fruchtig im Geschmack. Hier kommt das Rezept:

Apfelmuffins ohne Ei vegan

Apfel-Zimt-Muffins mit echter Vanille

  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker (mit echter Vanille)
  • 100g Zucker
  • 1/4 TL Zimt
  • 4 EL Wasser
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 250g Sojajoghurt
  • 3 Äpfel (mittelgroß)
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Wichtige Tipps, damit die Muffins richtig schön aufgehen

Bei den Muffins ist es generell sehr wichtig, dass die "nassen" Zutaten sehr schnell mit den "trockenen" zusammengerührt werden. Deshalb werden die nassen und die trockenen Zutaten separat abgewogen. Das Muffinblech mit dem Teig sollte in einen bereits vorgeheizten Ofen rein (180 Grad), damit die Muffins schön aufgehen.

Ich habe mich früher gewundert, warum die Muffins manchmal gut und manchmal weniger gut aufgehen - das lag an unterschiedlichen Zubereitungs-Techniken. Hier kommen die einzelnen Schritte, wir haben alles dokumentiert:

Bildanleitung: Muffins Schritt für Schritt

Und so gehts:

  • 1. Die Äpfel schälen und in mittelgroße Würfel schneiden.
  • 2. Den Ofen vorheizen. Wenn die Muffins in einen kalten Ofen reinkommen, werden sie nicht so gut aufgehen. Muffinform mit Papierförmchen auslegen oder mit Margarine bestreichen.
  • 3. Das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker und den Zucker abwiegen und gut durchmischen.
  • 4. Das Öl, den Joghurt und 4 EL Wasser separat abwiegen/abmessen und durchmischen.
  • 5. Nun trockene Zutaten mit den flüssigen Zutaten schnell verbinden und gut rühren. Die Äpfel dazugeben.
  • 6. Den Teig rasch in die Förmchen füllen.
  • 7. Ab in den Ofen! (mittlere Schiene, 180 Grad Umluft)

Lasst es euch schmecken!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 23. November 2010.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x