Werbung

Hashimoto-Thyreoiditis und der Zusammenhang mit Gluten / Schilddrüsenunterfunktion

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Vor einiger Zeit hatte ich ein sehr spannendes Gespräch mit der Heilpraktikerin Jen Fuchs über vegane Ernährung, Hashimoto und grüne Smoothies. Dabei erzählte sie mir, dass ihre Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung u.a. durch das Weglassen von Gluten wieder zurück ging. Jen ist heute symptomfrei und ihre Werte sind ganz normal. Das hat mich sehr interessiert und ich lud sie zu einem weiteren Gespräch ein. Diesmal sprachen wir nur über das Thema: Hashimoto und Gluten. Viel Vergnügen beim Lesen!

Du hattest Hashimoto und bist nun symptomfrei. Kennst du als Heilpraktikerin auch andere Fälle, die zu dir mit Hashimoto in die Praxis kamen und sich die Schilddrüse nach der Therapie oder Ernährungsumstellung wieder regeneriert hat? Schließlich gilt Hashimoto in der Regel als nicht therapierbar.

Jen Fuchs: In der Schulmedizin wird Hashimoto ganz klassisch einfach sehr oft mit Schilddrüsenhormonen "behandelt". Dabei haben die Hormone keinen positiven Einfluss auf die Autoinmmunreaktion (meine persönliche Erfahrung war eher negativ... ich habe einen meiner schwersten Schübe gehabt, als ich damals mit L-Thyroxin angefangen habe). Bei anderen Autoimmunerkrankungen kommen oft Cortison und noch viel stärkere Medikamente zum Einsatz, die aber meist nur den Zweck erfüllen, das Immunsystem zu drücken. Ein funktionierendes, gutes Immunsystem ist aber nun mal unerlässlich für unsere Gesundheit und deshalb sollte man auch da ansetzen. Aber um nochmal auf die Frage zurück zu kommen: Ja, ich kenne auch andere Menschen mit Hashimoto, denen es inzwischen wieder richtig gut geht (die sind auch meist den Weg gegangen, den ich gegangen bin).

Gluten und Hashimoto

Dein Weg bestand im Endeffekt aus grünen Smoothies, viel Rohkost und dem Verzicht auf Gluten. Kannst du mir genau erklären, warum ausgerechnet Gluten hier eine Rolle spielt? Und was bietet Rohkost unserem Körper?

Jen Fuchs: Zum einen hängen Hashimoto und die andere Autoimmunerkrankung Zöliakie zusammen bzw. treten oft gemeinsam im Doppelpack auf. Bei Zöliakie werden nicht mal Spuren von Gluten vertragen. Das es aber noch eine allgemeine Glutenunverträglichkeit gibt, bzw. das Gluten belastend für den Darm und damit für unser Immunsystem ist (80% des Immunsystems sind im Darm lokalisiert), wurde erst später bekannt. Gluten ist ein Klebereiweiss, welches, wenn es sich mit Wasser verbindet, auch so eine "klebende" Konsistenz bekommt. Für Brote mag das eine tolle Eigenschaft sein, für unseren Darm hingegen nicht. Je schlechter die Beschaffenheit des Darmes, so gibt es mehr gesundheitliche Probleme, allem voran Autoimmunerkrankungen und auch Allergien oder Hauterkrankungen.

Rohkost bietet unveränderte Nährstoffe, während beim Kochen meist viele Nährstoffe verloren gehen oder sich verändern. Zum Beispiel: Über 42 Grad denaturiert Eiweiß und wertvolle, für unsere Gesundheit und besonders für die Verdauung wichtige Enzyme gehen kaputt. In der Rohkost achtet man für gewöhnlich auch darauf, genug GREENS in Form von Salaten, Säften oder Smoothies zu sich zu nehmen. Diese versorgen den Mensch mit wertvollen Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen und viel mehr. Die ideale Basis für unseren Körper.

Gluten und das Schilddrüsengewebe - ein interessanter Zusammenhang

Lisa Albrecht: Ich fand bei meiner Recherche die Information, dass Gluten zur Hashimoto-Erkrankung stark beiträgt. Wenn der Darm nicht in Ordnung ist und zum Beispiel etwas durchlässiger wird, kann auch Gluten (bzw. Glutenprotein Gliadin) in unseren Blutkreislauf gelangen. Unser Immunsystem reagiert darauf mit Antikörpern - nur leider wird nicht nur Gliadin abgewehrt, sondern auch die Schilddrüse oder besser gesagt, das Schilddrüsengewebe - da es eine ähnliche Struktur aufweist. Laut Wikipedia und wie du Jen es bereits bestätigst, wird ein gehäuftes Auftreten einer entzündlichen Erkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) und Zöliakie beschrieben. Spannend finde ich auch auf Wikipedia den Hinweis, dass nur 10 Prozent der Menschen die typischen Magen-Darm-Probleme als Zeichen von Zöliakie (oder auch Glutenunverträglichkeit) haben. Eine richtige Zöliakie kann aber andererseits auch sehr schwache Symptome mit sich bringen, wie zum Beispiel Unwohlsein und Verstopfung. Das Krankheitsbild ist bei jedem sehr individuell. Übrigens, Jen Fuchs hat ein eBook Natürlich gesund - ganzheitlich deine Entgiftungsorgane stärken und unterstützen geschrieben, das auf die wichtigsten Organe wie Darm, Leber, Nieren, Lympfsystem und Lunge eingeht. Es hilft, sich wieder deutlich fitter zu machen! Ich habe es bereits gelesen und fand es sehr gelungen.

Gluten und Hashimoto

Hast du eine Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie? Hast du direkt oder nach einer Zeit nach dem Weglassen von Gluten etwas gemerkt?

Jen Fuchs: Ganz ehrlich. Das weiß ich nicht. Ich vermute aber stark, dass ich Zöliakie habe. Ein Test auf Zöliakie (Blut oder Dünndarmbiopsie) kann das anzeigen, den muss man allerdings machen, wenn man noch Gluten isst und da ich einfach erst ein 4-Wochen-Glutenfrei-Test machen wollte und es mir sooo unglaublich gut damit ging, war es für mich keine Option, wieder anzufangen Gluten zu essen, nur um herauszufinden, ob ich Zöliakie oder "nur" eine Glutenunverträglichkeit habe. Schon ein paar Tage nach dem Weglassen des Glutens war meine Dauerübelkeit, die ich fast 30 Jahre mit mir rum geschleppt hatte, verschwunden und da war für mich klar: Nie wieder Gluten!

Echt, Dauerübelkeit? Ich weiß im Grunde auch nicht zu 100%, was ich hatte, aber als Kind hatte ich eine furchtbare Verdauung und meine Haut auf den Handflächen schälte sich regelmäßig, so dass man fast Fleisch sehen konnte. Seit ich kein Gluten esse, habe ich eine tolle Verdauung und habe das Gefühl, dass ich ohne Grauschleier im Kopf lebe. Ganz komisch!

Jen Fuchs: Da Gluten allgemein Autoimmunkrankheiten anheizt, ist mein erster Rat (auch an meine Patienten), das Gluten zu streichen und das möglichst umgehend. Damit meine ich nicht langsam -wie bei einer Umstellung auf vegane oder rohköstliche Ernährung.

Meinst du, eine rohköstliche Ernährung ist für die Hashimoto-Erkrankung und den gesamten Körper eher ein zusätzlicher gesundheitlicher Bonus, aber das Weglassen von Gluten von großer Wichtigkeit?

Jen Fuchs: Ich glaube, die Rohkost ist ein absoluter Bonus-Punkt: Sie ist vorrangig hoch basisch (das ist extrem wichtig, besonders wenn man schon krank und damit auch total übersäuert ist, denn jeder Erkrankung liegt auch eine Übersäuerung zu Grunde), zudem wie schon erwähnt, bietet sie eine unverfälschte Nährstoffvielfalt und unterstützt den Körper beim Entgiften, was bei Hashimoto ebenfalls sehr wichtig ist. Nochmal zurück zur Dauerübelkeit... das war mein persönlicher Alptraum. Um so wundervoller ist es jetzt, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, die Übelkeit loszuwerden. Das Glutenfrei-Projekt hatte ich ja nur wegen dem Hashimoto gestartet, dass die Übelkeit plötzlich verschwand, war der totale Bonus- und Überraschungseffekt!

Übrigens, genau das, was du mit dem Kopfgefühl beschreibst, höre ich auch ganz viel von Patienten, die anfangen, auf Gluten zu verzichten. Genau wie sich bei den meisten die Verdauung reguliert.

Vorher wusste ich gar nicht, dass diese Klarheit im Kopf überhaupt existieren kann. Erschreckend finde ich auch die Aussage, dass Stuhlgang 1 Mal pro Woche noch im normalen Rahmen ist.

Jen Fuchs: Ja, das finde ich ebenso erschreckend. Ich hatte übrigens früher auch Verdauungsprobleme und habe damit meine Eigenvergiftung nur gefördert. Ich finde, mind. ein täglicher Toilettengang sollte sein. Das ist aber sicher bei vielen Menschen nicht so.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zum Schluss würde ich gerne folgendes wissen: Wenn dich jetzt ein Arzt untersuchen würde, merkt er, dass du an Hashimoto erkrankt warst?

Jen Fuchs: Nein, ich denke nicht. Meine Schilddrüse sieht ja wieder normal aus und meine Schilddrüsenhormone sind auch im Rahmen.

INTERVIEW ENDE

Herzlichen Dank, liebe Jen, für die Tipps und vielen Informationen. Ich hoffe sehr, dass dieses Interview andere Menschen inspiriert. Hier geht es zum eBook von Jen Fuchs: Natürlich gesund - ganzheitlich deine Entgiftungsorgane stärken und unterstützen.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Januar 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x