Veganes Vanilleeis mit Cashew in einer Minute ohne Eismaschine
Ich möchte euch ein veganes Eis-Rezept vorstellen, das extrem schnell geht. Man bekommt ein cremiges, reichhaltiges Vanilleeis in unter einer Minute. Man benötigt keine Eismaschine dafür! Das Rezept ist aus dem Buch Vegan Smoothies, Shakes, and Ice Cream von Attila Hildmann und wird vom Autor selbst folgendermaßen beschrieben: "Das schnellste Eis der Welt: Du brauchst nicht unbedingt eine teure Eismaschine, cremiges Eis kannst du auch superschnell mit einem Pürierstab oder einem guten Mixer herstellen – es steht dem aus der Eismaschine in nichts nach. Dafür nimmst du Cashewkerne oder Cashewmus und gibst es in einen Mixbehälter. Hinzu gibst du Eiswürfel, etwas Süße in Form von Agavendicksaft, Reissirup oder Datteln, gemahlene Vanille und eine Prise Meersalz, um den Geschmack abzurunden. Alle Zutaten mit dem Pürierstab gut durchmixen, bis eine cremige Masse entsteht, und entweder sofort löffeln oder noch einmal ca. 30 Minuten in den Tiefkühler stellen. So kannst du auch Mandel-, Walnuss-, Haselnuss- oder Pistazieneis machen – das Prinzip ist immer gleich!"
Rezept: Das schnellste vegane Cashew-Vanille Eis der Welt von Attila Hildmann
Zutaten für ca. 6–8 Kugeln
Ich habe die Zutaten von nu3 zur Verfügung gestellt bekommen.
- 2 Vanilleschoten (ich benutze gerne gemahlene Bourbon-Vanille)
- 200 g Cashewmus
- 35 ml Agavendicksaft
- 1 Prise Meersalz
- 190 g Eiswürfel (am Besten am Vorabend vorbereiten)
So wird das schnellste vegane Cashew-Vanille Eis zubereitet
Zubereitungsdauer: Blitzschnell plus ggf. Kühlzeit
Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mit Cashewmus, Agavendicksaft, Meersalz und Eiswürfeln in den Mixer geben und auf höchster Stufe mit dem Stößel in einer Minute glatt pürieren, bevor es zu flüssig wird. Mit einem anderen Mixer kann man es ebenfalls probieren, muss dann aber immer wieder das Eis von den Seiten kratzen. Wir verwenden den Hochleistungsmixer Omniblend V.
Wie hat mir das vegane Eis geschmeckt?
Ich habe mich streng an die Zutaten und Vorgaben aus dem Rezept gehalten und für euch ein Video gedreht, damit ihr auch sehen könnt, wie die einzelnen Schritte ablaufen. Ich habe lediglich die Menge (proportional) an unseren Bedarf angepasst (6-8 Kugeln wären zu viel). Es ist tatsächlich sehr schnell gemacht, ich war überrascht, wie einfach das Rezept ist! Das Eis schmeckt köstlich. Ich liebe Cashewmus und die Kombination aus Vanille + Cashewmus ist himmlisch. Das Eis ist sehr reichhaltig, ich war bereits nach einer großen Eiskugel voll. Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen, ich bin ein absoluter Fan und werde es mit Sicherheit noch öfters machen. Vielleicht probiere ich beim nächsen Mal die Menge der Eiswürfel zu erhöhen, damit das Eis etwas "leichter" ist. Aber es könnte dadurch etwas an Cremigkeit verlieren.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Eure Lisa.
An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut