Werbung

Mein kleines Meer und mein kleiner Wald / Ökobücher

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich möchte euch zwei Ökobücher vorstellen, die uns von der Verlagsgruppe Beltz zur Verfügung gestellt wurden. Das Besondere an diesen Büchern ist, dass sie "100% Naturbuch" sind. Was bedeutet das? Sie bestehen aus Recyclingpapier und der Druck erfolgt mit Ökofarben (pflanzliche Bindemittel-Komposition) in Deutschland. "Mein kleiner Wald" wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher 2013 ausgezeichnet. Wir haben hier zwei Bücher, einmal Mein kleiner Wald und Mein kleines Meer von Katrin Wiehle.

Mein kleines Meer

Die Bücher laden Kinder ab 3 Jahren dazu ein, die Welt des Waldes und Meeres zu erkunden. Unsere Tochter ist etwas über ein Jahr alt und findet die Bücher bereits ganz spannend. Mein kleines Meer zeigt was im und am Meer passiert. Wo leben welche Tiere? Seehund, Möwe und Krebs erzählen, was es am Stand alles zu entdecken gibt und wer im Wasser wohnt.

Mein kleines Meer

Im Buch "Mein kleiner Wald" erzählen Fuchs, Eichhörnchen und Dachs wo sie leben und was es dort alles gibt. Ich mag die grafischen Illustrationen. Die beiden Bücher kosten je 8,95 Euro und sind sicher auch ein passendes Geschenk für Kinder zu Ostern (bald ist es ja wieder soweit).

Mein kleiner Wald

Wer sich total in diese Bücher verliebt hat, findet noch weitere Welten: Mein kleiner Garten, Mein kleiner Berg und Mein kleiner Teich (gleiche Autorin und Verlag). Ich finde die Idee klasse, komplett auf Recyclingpapier und Ökofarbe zu setzen. Diejenigen, die leuchtende Farben erwarten, sollten ihre Erwartungen überprüfen. Das Recyclingpapier ist kein Bilderdruckpapier und schluckt die Farbe nicht nur durch die raue Oberfläche, sondern auch durch den dunkleren Ton. An manchen Stellen ist der Farbkontrast eben nicht so stark, wie man das von konventionellen Büchern gewohnt ist. Diese Buchreihe ist anders und wer mal anders einkaufen und den Kindern auch Alternativen aufzeigen möchte, ist damit sehr gut beraten.

Mein kleiner Wald

Bei uns liegen diese Bücher in der Spielecke unserer Tochter und täglich wird darin geblättert, entdeckt und gelesen. Das Meerbuch mag ich persönlich noch lieber als das Waldbuch, vielleicht einfach deshalb, weil ich nicht am Meer leben kann und ein absoluter Norddeutschland-Fan bin. :)

Wie gefällt euch die Ökobuchreihe?

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. März 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x