Veganes Rezept: Zitronentörtchen ohne Backen zu Ostern

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wenn diese Zitronentörtchen auf dem Tisch stehen, sind sie viel zu schnell weg. Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Der Mandelboden harmoniert perfekt mit der frischen und saftigen Zitronenfüllung und macht die Törtchen zu einem echten Highlight, nicht nur zum Osterfest.

Für die Füllung benötigst du lediglich blanchierte Mandeln, Zitronensaft, geriebene Zitronenschale und etwas Agavendicksaft, um eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure zu erreichen. Probiere das Rezept aus und verzaubere deine Gäste mit diesen himmlischen Zitronentörtchen!

Veganes Rezept: Zitronentörtchen ohne Backen zu Ostern
Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Zutaten für die Zitronenfüllung
    • 200 g blanchierte Mandeln
    • 100 ml Zitronensaft
    • 1 EL Zitronenschale, gerieben
    • ca. 40ml Agavendicksaft (nach Geschmack dosieren!)
    Zutaten für den Boden

    Die Creme

    Blanchierte Mandeln, Zitronensaft, geriebene Zitronenschale und Agavendicksaft für die Creme in einen Mixer geben und so lange mixen, bis die Masse cremig und glatt wird. Wenn die Mandeln vorher eingeweicht wurden, ist das Mixen einfacher.

    Der Boden

    Mandeln mit Haut, getrocknete Datteln und Chiasamen für den Boden habe ich ebenso im Mixer grob zerkleinert. Sobald sie ein wenig klebrig werden, kann der Teig in die Form gedrückt werden. Ich arbeite dabei einfach mit meinen Händen und drücke die Dattel-Mandel-Masse in eine Form ohne Boden (Tortenring oder etwas rechteckiges geht auch).

    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    Creme auf den Boden

    Anschließend kommt die Zitronencreme darüber. Das Ganze soll für mindestens 5 Stunden in den Tiefkühler. Der Kuchen schmeckt mir ganz kalt am besten, ich taue ihn vorher gar nicht auf. Er lässt sich auch im kalten Zustand sehr gut schneiden. Eure Lisa.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 3. April 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x