Warntag und Sirenen: Angst vor einer ernsten Lage

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Heute, am 8. Dezember 2022 ist ein bundesweiter Warntag. Über verschiedene Kanäle wie Sirenen, Radio, Fernsehen, digitale Anzeigetafeln, Warn-Apps und eingeschaltete Handys werden Warnungen an die Bevölkerung gesendet. Neu ist diesmal, dass auch Warnungen direkt an Smartphones gesendet werden können, ohne dass man eine Warn-App benutzt. Telefone, die im Flugmodus sind, können leider keine Warnung empfangen. Alle Details über den Warntag gibt es auf der Seite vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Angst vor Warntag? Ist sie begründet?

Wenn der Warntag dir Angst macht

Wird nun etwas Schlimmes passieren, wenn plötzlich solche Warntage oder Warnsysteme integriert werden? Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die sehr sensibel auf den Warntag reagieren und Angst bekommen. Nicht nur die Alarme an sich machen dir Angst, sondern auch der Gedanke, dass ein Ernstfall doch eintreten könnte. Seit 2020 gibt es in Deutschland den bundesweiten Warntag. Ich persönlich frage mich eher, warum so spät. Man hätte den Warntag auch schon viele Jahre früher einführen können – schließlich ist das eine sehr sinnvolle Sache. Damit deine Angst sich in Luft auflöst, mache dir klar, welche Vorteile ein Warntag für dich hat. Bei einer Gefahr – und es muss nicht immer gleich eine große Katastrophe sein – bist du deutlich besser informiert als ohne jegliche Sirene oder Benachrichtigung. Wenn du weißt, was ein bestimmter Sirenen-Ton bedeutet, kannst du gezielt handeln und begibst dich nicht unwissend zusätzlich in Gefahr. Auch wenn der bundesweite Warntag uns erinnert, dass eine Katastrophe durchaus passieren kann (und somit Ängste auslöst), ist das eine sinnvolle Trockenübung und beim Ernstfall wirklich Gold wert.

Angst vor Warntag? Ist sie begründet?

Hast du auch Angst vor mehr Sicherheit?

Angst ist eine wichtige Körperfunktion, aber sie kann uns auch richtig blockieren und fertig machen. Lass dich nicht von der Angst leiten und mache dir klar, dass dies nur eine Übung ist und dafür sorgt, dass du noch mehr Sicherheit erlebst. Und jetzt, hast du nun Angst vor mehr Sicherheit? Meine Tochter habe ich über den Warntag aufgeklärt. Da sie während Sirenen schrillen in der Schule ist, wird sie gelassen darauf reagieren und dies als einen Teil der Übung für mehr Sicherheit wahrnehmen. Schließlich üben sie in der Schule ja auch den Ablauf bei einem Feueralarm, auch wenn es nicht brennt.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Übung gegen die Angst bei Warntag oder Sirenen

Um katastrophisierende Gedanken und Gefühle loszulassen, hilft es mir, im Hier und Jetzt zu sein. Ich lenke meine Aufmerksam auf meine aktuelle Arbeit, auf die Wärme meines Tees, auf die Musik, die ich gerade höre, auf alles, was mir zeigt, dass alles in Ordnung ist. Ich atme tief ein und aus und stelle mir beim Ausatmen vor, wie ich die beängstigenden Gedanken loslasse. Probiere diese einfache Übung aus und vielleicht hilft sie dir ebenfalls, leichter durch den Warntag zu kommen.

UPDATE: Am Warntag ist auf meinem Handy eine Nachricht eingegangen, die ich dir unter diesem Text zeige. Gewünscht hätte ich mir eine besser verständliche Nachricht. Von vielen Menschen wird sie vielleicht eher wie ein Virus wahrgenommen. Auch in unserem Ort haben wir deutlich die Sirene gehört. Das hat also schon mal gut funktioniert!

Angst vor Warntag? Ist sie begründet?

Diese Nachricht (siehe unten) ist bei meiner Familie eingegangen. Sie war deutlich besser verständlich als bei mir auf dem Handy.

Angst vor Warntag? Ist sie begründet?

Liebe Grüße, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x