Werbung

Fermentieren: Bohnen aus dem Garten gesund haltbar machen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Auch dieses Jahr haben wir reichlich Bohnen im Garten. Deshalb ist dieser Artikel nach wie vor aktuell. Die Bohnen wachsen zum Glück wunderbar, trotz wenig Regen und sporadischem Gießen. Wir haben uns schon früher viele Gedanken gemacht, wie wir unsere Ernte haltbar machen möchten. Neben dem altbekannten Einkochen und Einfrieren gibt es noch das Dörren und Fermentieren. Und in diesem Beitrag geht es um die Alternative Fermentieren. Lass dich inspirieren!

Wir haben Bohnen aus eigenen Garten fermentiert - Buchempfehlung

Bohnen fermentieren – eine gesunde Alternative zum Einkochen

Zum ersten Mal habe ich grüne Bohnen fermentiert. Das stimmt nicht ganz: Noch sind sie nicht fertig fermentiert, aber ich habe alles erledigt, damit die Gläser „arbeiten“ können. Was hat mich motiviert? Vor einiger Zeit bekam ich das Buch Magic Fermentation von Marcel Kruse und Geru Pulsinger (Löwenzahn Verlag) und fand es auf Anhieb richtig spannend. Nachdem ich das Buch regelrecht verschlungen habe, musste ich einfach mit dem Fermentieren loslegen!

Wir haben Bohnen aus eigenen Garten fermentiert – Buchempfehlung

Absolute Buchempfehlung: Magic Fermentation

Das Buch Magic Fermentation ist umfangreich und jede Art der Fermentation wird vorgestellt. Das Buch hat tolle Bilder, es ist einfach geschrieben und macht jedem Lust, großartige Geschmacksexplosionen zu erleben! Ich bin ein Fan dieser Methode geworden und bin über die sehr ausführlichen und wirklich einfachen Anleitungen im Buch dankbar. Es macht große Lust, endlich selbst mit dem Fermentieren anzufangen. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist großartig!

Wir haben Bohnen aus eigenen Garten fermentiert – Buchempfehlung

Unterstützung für den Darm

Es hat sich zum Glück herumgesprochen: Fermentierte Lebensmittel haben viele Vorteile. Die meisten denken zuerst vielleicht nur an Sauerkraut. Aber Vorsicht: Sauerkraut aus dem Glas wird zwar auch fermentiert, aber danach erhitzt. Dadurch gehen leider die darm-freundlichen Mikroorganismen verloren, die man bei fermentierten Lebensmitteln so sehr schätzt.

Wir haben Bohnen aus eigenen Garten fermentiert – Buchempfehlung

Ein Bericht einer Mutter zweier Kinder (aus einer früheren Dokumentation, die ich gesehen habe) hat mich richtig neugierig gemacht. Sie erzählte, dass der regelmäßige Verzehr fermentierter Lebensmittel (sie tranken auch gerne selbstgemachten Kombucha) das Immunsystem bei ihnen stabiler gemacht hat. Sie sind seltener krank. Und sie hat festgestellt, dass auch Allergien besser wurden. Wir wissen, wie wichtig unser Darm für das Immunsystem ist. Ich denke, eine gesunde Ernährung sollte fermentierte Lebensmittel beinhalten.

Wir haben Bohnen aus eigenen Garten fermentiert - Buchempfehlung
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fermentierexperimente in den nächsten Wochen

Die Bohnen habe ich nach Anleitung im Buch für die Fermentierung angesetzt, ich bin so gespannt, wie sie nach 2–3 Wochen schmecken. Natürlich musste ich sie vorher kochen. Ansonsten kann man natürlich roh essbares Gemüse auch ohne Kochen fermentieren. Als Nächstes sind bei uns Karotten und Weißkohl dran.

Wir haben Bohnen aus eigenen Garten fermentiert - Buchempfehlung

Ich finde es ebenfalls toll, dass man beim Fermentieren kaum Energie benötigt. Außerdem muss man nicht so unglaublich steril arbeiten wie beim Einkochen. Am Ende bekommt man ein lebendiges und gesundes Ergebnis, das auch noch viele Monate hält. Ist das nicht toll? Also ich bin mega begeistert! Ich werde euch von meinen Ergebnissen berichten. Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 22. August 2021.
Aktualisiert am 19. Juli 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x