Werbung

Das Leben entrümpeln!? Zu viel Konsum, zu viel Besitz und zu wenig Überblick!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich glaube, ich muss mal kräftig ausmisten zu Hause. Das ist aber nicht einfach nur ein Frühjahrsputz, sondern ich stelle mir schon lange die Frage: Brauche ich das ganze Zeug? Wenn ich umziehen müsste, hätte ich gerne einfach nur ein paar Koffer voll und nicht ein riesiges Umzugsauto. Geht es euch auch so?

Kleiderschrank ausmisten und aufräumen

Die Frage ist, was man denn wirklich zum Leben braucht? Unser Wasserkocher ist kaputt. Jetzt habe ich überlegt, einen aus Edelstall und ohne Elektronik zu kaufen. Aber man könnte doch auch das Wasser einfach im Kochtopf erhitzen, wozu sich schon wieder einen Gegenstand mehr zulegen? Komfort? Weil es sich nicht gehört, das Wasser so zu kochen? Was werden die anderen über mich denken? Dafür habe ich etwas mehr Platz in der Küche und habe auch noch Geld und Rohstoffe gespart.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Was benötigt man wirklich zum Leben?

Wenn ich mich so umgucke, brauche ich sogut wie gar nichts. Ok, eine gewisse Grundausstattung ist in Ordnung. Wobei doch auch die schon Luxus ist und uns das Leben sehr komfortabel macht! Was ist also noch vertretbar und nötig? Spülmaschine, Küchenmaschine und Helferlein können durch eine einfache Handarbeit ersetzt werden. Ich habe mich auch neulich gefragt, wozu wir eigentlich unser Essen immer so gründlich zubereiten. Verschwenden wir nicht zu viel Energie in das Kleinschnibbeln und Pürieren? Wozu haben wir unsere Zähne? Ich hab den Eindruck, ohne einen Supermixer kann man heute kaum ein modernes Rezept nachkochen.

Je tiefer ich mich in die Materie begebe, umso mehr muss ich über die Grundfragen nachdenken. Ich will natürlich leben, wenig besitzen und die wenigen Dinge schätzen und genießen. Außerdem möchte ich nachhaltig konsumieren, gute Qualität kaufen, die man eine lange Zeit nutzen kann. Geht das? Ich starte den Versuch, erstmal in meiner Wohnumgebung zu entrümpeln und beim Konsum genauer zu überlegen, was wirklich für mich sinnvoll ist. Irgendwo muss man ja anfangen! Ich würde sagen, die erste Baustelle wird mein Kleiderschrank sein. Ich werde berichten!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 21. April 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x