Werbung

Vitamin B12 selber bestimmen einfach mit einem Urin-Test

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich wundere mich immer noch, warum man überall nur etwas über B12 Bluttests liest. Denn es gibt die Möglichkeit, seinen B12 Status ganz bequem im Urin festzustellen. Ich gehöre zu den Menschen, die ungern zum Arzt gehen. Beim Anblick von Nadeln wird mir schlecht, das Blutabnehmen ist einfach der blanke Horror. Ich bevorzuge einfache, schmerz- und stressfreie Alternativen für die B12 Kontrolle. Aus diesem Grund wollte ich diese andere Test-Möglichkeit genauer anschauen. Ich habe den B12 Urintest in Kooperation mit Medivere gemacht. Die Ergebnisse sind auch schon da!

Urintest Vitamin B12

Was braucht man für den B12 Urintest?

Ganz einfach: Morgenurin. :-) Den Vitamin B12 Test bestellt man ganz bequem online. Das kleine Päckchen mit allen notwendigen Utensilien, Anleitungen und Erklärungen war sehr schnell da. Den Test zu machen ist easy. Nach dem Aufstehen den ersten Morgenurin in einem Behälter nach Anleitung sammeln und in eine Probe mit Hilfe einer Spritze geben. Beschriften, verpacken und abschicken. Man kann nicht wirklich etwas falsch machen. Die Anleitung ist ausführlich und gut gemacht. Achtung! Beim Abschicken muss man darauf achten, dass die Sendung nicht übers Wochenende im Briefkasten liegt. Und man muss wissen, dass die Sendung nicht in die Briefkästen mit schmalem Schlitz passt. Entweder von Montag bis Donnerstag in große Briefkästen einwerfen (da ist der Schlitz höher!) oder direkt bei der Post abgeben. Der Rückumschlag ist bereits frankiert.

Urintest Vitamin B12

Wie aussagekräftig ist so ein B12 Urintest?

Methylmalonsäure ist ein indirekter Marker für einen Vitamin B12 Mangel. Einfach ausgedrückt: Hat man zu wenig des Vitamin B12 im Körper, erhöht sich der Methylmalonsäure-Wert im Urin. Und das ist sehr gut messbar. Man kann also sagen, dass diese Testmethode aussagekräftige Ergebnisse liefert, auf die man sich verlassen kann.

Urintest Vitamin B12
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Wie schnell ist der B12 Urintest?

Abgeschickt habe ich den Test am Donnerstag und die Ergebnisse waren am Dienstag bereits im Briefkasten. Ich weiß nicht warum, aber die Post ist bei uns nicht an jedem Montag da. Die Auswertung dauert also ca. 2-3 Tage, was für mein Empfinden sehr zügig ist. Meine Ergebnisse sind noch in Ordnung, aber sollten ein wenig im Auge behalten werden. Ich befinde mich genau in der Mitte. Da ich meine Tochter noch stille, ist mein Bedarf an B12 deutlich höher. Ich werde nun etwas mehr an B12 zu mir nehmen, um keinen Mangel zu bekommen. Das Testergebnis ist verständlich aufgezeigt. Wer unsicher ist und eine weitere Therapie wünscht, sollte natürlich seinen Arzt konsultieren. Ich persönlich finde den Test sehr sinnvoll und empfehlenswert! Ich würde bei Bedarf wieder zu dieser Test-Variante greifen. Bei einem schlechten Ergebnis würde ich zum Arzt gehen und genauer schauen lassen (zum Beispiel den B12 Bluttest als Ergänzung bzw. zur doppelten Kontrolle). Dann ist man in guten Händen und kann entsprechend reagieren.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem B12 Urintest gemacht? Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 25. Mai 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x