Völlegefühl! 5 SOS-Hausmittel, um die Verdauung zu unterstützen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

An Feiertagen schlemmt man besonders gerne. Aber was kann man tun, wenn nach üppigen, fettreichen oder süßen Mahlzeiten der Bauch richtig aufgebläht aussieht? Auch ein unangenehmes Drücken oder Spannen in der Magengegend kann sich bemerkbar machen. Wir setzen auf diese fünf SOS-Hausmittel. Los gehts!

Hausmittel bei Völlegefühl nach üppiger oder süßer Speisen

Ingwer-Tee bei Völlegefühl und Magendrücken

Schneide ein Stück frische Ingwerwurzel in kleinere Stücke oder reibe sie mit einer Reibe. Gieße diese mit 250 ml kochendem Wasser auf und lasse es ca. 5–10 Minuten ziehen. Wenn der Ingwer-Tee eine angenehme Temperatur hat, langsam schluckweise trinken.

Natron-Wasser gegen Blähungen und Völlegefühl

Man löst 1/2 TL Natron im Wasser auf und trinkt es langsam nach einer Mahlzeit. Natron hat die Funktion, Säuren zu neutralisieren und wird auch bei Übelkeit und Völlegefühl einsetzt.

Apfelessig nach Völlegefühl

Gib ca. 1 TL naturtrüben Apfelessig in 250 ml lauwarmes Wasser. Nach Bedarf kannst du das Getränk auch ein bisschen süßen. Das Apfelessig-Getränk wirkt besser, wenn man es vor dem Essen trinkt.

Hausmittel bei Völlegefühl nach üppiger oder süßer Speisen

Bauchmassage bei schwerem Essen

Mir hilft eine Bauchmassage sehr gut, wenn Essen schwer im Magen liegt. Dabei lege ich mich hin und streiche mit einer warmen Hand im Uhrzeigersinn über den Bauch. Das ist sehr wohltuend und erleichternd.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee bei Blähungen und Völlegefühl

Bei Blähungen und Völlegefühl eine Tasse Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zubereiten und in einer entspannten Umgebung langsam Schluck für Schluck trinken.

Sollten deine Beschwerden nicht besser werden und/oder regelmäßig vorkommen, konsultiere deinen Arzt des Vertrauens, um dein Problem abzuklären.

Viele Grüße
Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 25. Dezember 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x