Werbung

Tofu-Herzen zum Valentinstag mit Kartoffelbrei und Grünkohl / veganes Rezept

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Schon kleine Gesten können viel am Valentinstag bewirken, ohne dem Konsum zu verfallen. Der Partner freut sich bestimmt über ein leckeres Mittagessen - z.B. mit Herz-Tofuschnitzel. Das Mittagessen geht schnell, gelingt leicht und schmeckt richtig gut! Und schon ist der Valentinstag gerettet. :)

Tofu-Herz Schnitzel mit Kartoffelbrei und Grünkohl

Rezept: Tofu-Schnitzel in Herzform mit Kartoffelbrei und Grünkohl

Rezept für zwei Personen:

Kartoffelbrei

  • 10 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 EL Dill
  • etwas Hafer- oder Sojamilch
  • etwas Margarine (wenn gewünscht)
  • etwas Salz

Tofu-Herzen / Schnitzel + Panade

  • ca. 100g Tofu (achte darauf, dass die Scheiben so groß sind wie dein Herzförmchen)
  • 10 EL Sojadrink
  • 5 EL Mehl
  • 2 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Sesam

Grünkohl

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 270g Grünkohl (Tiefkühlware)
  • 30g Rest-Tofu
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in nicht zu große Würfel schneiden und entweder mit etwas Salz kochen oder dampfgaren. Wenn sie weich sind, mit einem Stampfer zum Brei zerdrücken. Mit Dill, etwas Pflanzenmilch, Salz und Margarine nach Geschmack verfeinern.

Tofu-Herzen werden aus ca. 0,5 cm dicken Tofuscheiben ausgestochen. Ich habe eine Plätzchen-Form verwendet. Den Rest-Tofu in feine Stückchen schneiden (Zutat für den Grünkohl).

Tofu-Herzen als Schnitzel zum Valentinstag

Grünkohl bereit legen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und im Topf andünsten. Tofu-Rest dazu geben und noch ein-zwei Minuten anbraten. Nun den Grünkohl hinzufügen und alles auf kleiner Hitze dünsten, gelegentlich umrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun hast du Zeit für die Panade:

Sojadrink, Mehl, Paprikapulver und Salz verrühren. Die Tofuherzen werden zuerst ohne Panade in der Pfanne mit etwas Salz und Pfeffer knusprig angebraten, anschließend werden sie in die Panade getaucht. Sobald sie wieder in der Pfanne sind, werden sie mit etwas Sesam bestreut. Das Auge isst ja bekanntlich mit!

Ich wünsche euch einen tollen Valentinstag!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Februar 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x