Bücher radikal ausmisten – meine Methode und Erfahrung

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wie ich schon angekündigt habe, bin ich viel am Aussortieren und Ausmisten. Ich mache das viel intensiver und konsequenter, als jemals zuvor. Zumindest kommt es mir so vor. In meinem Arbeitszimmer stapeln sich überall Bücher. Dabei habe ich gemerkt, dass ich sehr viele Bücher hier habe, die ich einfach nicht mehr verwende. Es gibt lediglich eine Handvoll Bücher, die ich sofort aus dem Regal ziehen könnte, die ich wirklich mag und behalten möchte. Also habe ich ganz klar für mich entschieden, welche Bücher bleiben und welche gehen dürfen.

Diese und noch viel mehr Bücher habe ich nach der Konmari-Methode aussortiert.
Diese und noch viel mehr Bücher habe ich nach der Konmari-Methode aussortiert.

Ich sortiere aus nach der Konmari-Methode von Marie Kondo

Die Methode nach Marie Kondo hat mir bei dieser Ausmistaktion sehr geholfen. Sie basiert auf dem Prinzip, jedes Objekt in die Hand zu nehmen und in sich hineinzuspüren, ob es Freude auslöst oder nicht. Für mich war das optimal, um meine Sammlung von Büchern zu reduzieren, und zwar drastisch. Wenn ich ein Buch in die Hand nahm und feststellte, dass es mir kein gutes, wohliges Gefühl oder gar ein Glücksgefühl bescherte, dann wusste ich, dass es gehen durfte. Diese Methode hat mir sehr geholfen, zwischen Ja und Nein zu unterscheiden und loszulassen.

Unglaublich, wie viele Bücher ich nicht mehr behalten möchte!
Unglaublich, wie viele Bücher ich nicht mehr behalten möchte!
Werbung

Ich möchte dir spontan 5 Bücher aufzählen, die ich sofort aus meinem Regal ziehen würde (und natürlich behalten möchte!)

Dieses Buch hat mir schon so oft geholfen, jedes Mal, wenn jemand hier krank ist, schauen wir nach, was die Krankheit auch auf der psychosomatischen Ebene bedeutet (für mehr Nachhaltigkeit beim Gesundwerden, Ursache finden)

Krankheit als Symbol

Ein Augenöffner! Ich lese immer wieder in diesem Buch, vor allem dann, wenn ich mich besser abgrenzen muss.

Du musst nicht von allen gemocht werden

Es ist bei mir neu eingezogen und bis jetzt richtig interessant (lese immer wieder drin).

101 Essays, die dein Leben verändern werden

Mein allererstes Gartenbuch, das ich mir gekauft habe. Es dient heute noch zum Nachschlagen.

Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter

Ich bin ja ein großer Eis-Fan. Bis jetzt mein Lieblings-Rezeptbuch zum Thema ist diese hier:

Veganista: Die neue Eiszeit

Natürlich habe ich noch mehr Bücher, die ich sehr gerne mag. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. :)

Sachbücher ausmisten: Meine Erfahrung

Bei Sachbüchern habe ich mir zusätzlich überlegt, welche ich regelmäßig benutze und deren Wissen ich noch nicht ausreichend verinnerlicht habe. Diese Bücher durften selbstverständlich bleiben, da sie einen praktischen Wert für mich haben – dort schaue ich regelmäßig nach. Mir geht es nicht darum, alles blind auszumisten, sondern bewusst Entscheidungen zu treffen, was ich wirklich benötige.

Mir raucht der Kopf! Es ist nicht leicht, so viele Entscheidungen zu treffen...
Mir raucht der Kopf! Es ist nicht leicht, so viele Entscheidungen zu treffen...

Das Loslassen erzeugt für mich mehr Freiheit

Ehrlich gesagt, war es zuerst nicht einfach, mich von manchen Büchern zu trennen. Einige davon hatte ich nur deshalb immer wieder behalten, weil ich bestimmte Projekte in Angriff nehmen wollte. Zum Beispiel wollte ich ausprobieren, essbare Pilze im Garten anzubauen. Auch spannende Nähprojekte haben auf mich gewartet. Doch die Realität zeigte mir, dass ich diese Projekte bis jetzt nicht angegangen bin.

Unsere Hündin ist auch immer dabei. Mache ich eine Pause, um den Kopf klar zu kriegen, legt sie sich zu mir und möchte gekrault werden. Wenn das keine Energie-Ladestation ist. :)
Unsere Hündin ist auch immer dabei. Mache ich eine Pause, um den Kopf klar zu kriegen, legt sie sich zu mir und möchte gekrault werden. Wenn das keine Energie-Ladestation ist. :)

Das Loslassen dieser Bücher bedeutete für mich gleichzeitig, diese unerledigten Baustellen in meinem Leben loszulassen. Es war eine bewusste Entscheidung (oder für mich eher eine Erkenntnis und Annahme), diese Dinge nicht mehr machen zu wollen. Das so klar für sich auszumachen, fühlt sich sehr befreiend an.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fazit: Radikal Bücher ausmisten

Überall stapeln sich Bücher, diese können weiterziehen

Ich schätze, ich habe ca. 150 Bücher aussortiert, ungefähr 50 Bücher behalten. Das ist nur eine Schätzung, aber mein Regal hat jetzt so viel Platz! Jetzt räume ich ein wenig um und freue mich, dass auch ein Möbelstück aus meinem Arbeitszimmer ausziehen darf. Das war ein weiteres (Not)-Regal, das jedoch gar nicht dazu gepasst hat. Ich freue mich über mehr Luft, mehr Klarheit und Struktur.

Das Ausmisten meiner Büchersammlung nach der Methode von Marie Kondo war ein befreiender und insgesamt schöner Prozess. Ich spüre mehr, welche Dinge in meinem Leben wirklich von Bedeutung sind. Ich werde gleich hier weiter machen, aber ich wollte noch unbedingt diesen Blogpost schreiben, vielleicht motiviert er euch ja? :)

Bis bald, eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 2. September 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x