Werbung

Rezept: Vegane Knödel selbst machen - ganz ohne Ei!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe nach einem Rezept für gute vegane Knödel gesucht und leider nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hat. Also habe ich selbst experimentiert und ein Rezept entwickelt, das uns persönlich sehr gut geschmeckt hat.

Vegane Knödel ohne Ei und tierische Produkte
Vegane Knödel ohne Ei und tierische Produkte

So werden vegane Knödel gemacht / Zutaten:

Für ca. 10 Knödel:

  • 4 Stück Zwieback
  • 30g Sojaschnetzel
  • 100g Lauch (oder 1 Zwiebel)
  • 5 EL Sojamehl
  • 40g Gries
  • 220g Soja-Reis-Milch
  • 160g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1,5 TL Salz (+ Salz für das Kochwasser)
  • 2 TL Dill (oder Petersilie)

So werden vegane Knödel zubereitet:

Den Zwieback in Stücke bröseln. Den Lauch (oder Zwiebel) fein schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig kneten. Der Teig sollte noch weich sein, aber nicht mehr kleben. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Knödelteig formen und ziehen lassen!

Jetzt werden ca. 10 Knödel geformt. Damit der Teig eine glatte Oberfläche bekommt und nicht an deinen Händen klebt, befeuchte deine Hände jedes Mal mit etwas Wasser. Die Knödel sollten ungefähr 6-7 cm (Durchmesser) groß sein. Nun lasse sie im Salzwasser (vorher zum Kochen bringen!) ca. 25 Minuten ziehen.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. Januar 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x