Werbung

Weißkohltaschen mit Gemüse und Reis / vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Weißkohltaschen mit Reis

Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, wünsche ich mir fast immer die Weißkohltaschen zu Mittag. Vielleicht findet ihr das Rezept ja auch so lecker!

Zutaten:

  • 1 Weißkohl-Kopf für die Taschen

Füllung:

  • 1 Tasse Reis nach Wunsch (z.B. Natur)
  • 2-3 Karotten
  • ca. 100 g Tofu
  • 2 Zwiebeln
  • Sonnenblumen-Öl zum Braten

Soße:

Weißkohl: Damit die Verpackung gelingt

Damit der Weißkohl schön biegsam ist, muss der gesamte Kopf in einem Topf ca. eine Stunde köcheln. Die Blätter müssen gar sein. Denn wenn sie roh sind, brechen sie sehr leicht und man kann die Füllung nicht einpacken. Nachdem der Weißkohl gekocht wurde, werden die Blätter vorsichtig abgezogen und zur Seite gelegt. In der Zwischenzeit kann man sich um die Füllung kümmern.

Füllung vorbereiten

Die Füllung kann eigentlich jeder nach Geschmack machen. Schön harmoniert die Möhren-Reis-Tofu Füllung, mit einigen Zwiebeln. Die Zutaten (außer Reis) werden alle klein geschnitten (ich bevorzuge den Multi-Zerkleinerer) und in der Pfanne angebraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Reis bitte vorher kochen und anschließend zur Füllung dazu geben. Alles durchmischen.

Weißkohltaschen falten und kochen

Die Füllung wird nun auf die vorher gekochten und vorbereiteten Weißkohlblätter verteilt. Die Blattseiten ineinander legen und in einem Topf verstauen. Am Ende liegen alle Weißkohltaschen eng zusammen. Somit wird gewährleistet, dass die Füllung nicht herausfällt.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Soße zum Kochen und Servieren

Je nach dem, wie groß der Topf ist, wird die Soße vorbereitet. Bitte die Soße immer abschmecken, evtl. auch ein bisschen verdicken. Sie soll schön tomatig und würzig schmecken. Alle Zutaten (3-4 EL Tomatenmark, Sojamilch oder Sojasahne und Leitungswasser) in einem Gefäß zusammenmischen und in den Topf mit den Taschen geben. Nun können die Taschen in der Soße ca. 40 Minuten köcheln. Wenn der Weißkohl zart ist, können die Taschen serviert werden! Sie schmecken am nächsten Tag immer noch total lecker, wenn nicht noch besser. :)

Guten Appetit!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 12. Oktober 2011.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x