Werbung

Andere sind besser? Schöner? Schlanker? Erfolgreicher?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich mich so annehme, wie ich bin. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mich mit anderen vergleiche. Das passiert schneller, als man denkt. Und anschließend geht es einem irgendwie nicht so gut. Schließlich kann man dabei nur verlieren, da man sich ja meistens nur mit Menschen vergleicht, die in unseren Augen "besser" sind.

Sich mit anderen vergleichen

Ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt und festgestellt, dass das Vergleichen an sich zwei Seiten hat. Zum Einen kann es motivieren, sich zu verbessern oder etwas zu erreichen. Sehe ich jemanden, der etwas erreicht hat, was mir gefällt, motiviert es mich, etwas in die gleiche Richtung zu probieren. Ich fühle mich inspiriert! Das ist für mich anregend und positiv. Solche Situationen des Vergleichens finde ich durchaus gut und gesund. Vielleicht kann man das sogar als positiven Neid bezeichnen?

sich mit anderen vergleichen

Wenn man sich aber mit jemandem vergleicht und feststellt, dass der oder die jenige eindeutig besser ist und man sich danach schlecht fühlt, muss man genauer hinschauen. Schlechte Stimmung kann durchaus mal helfen, neue Wege zu gehen. Nach einem Gefühlstief kommt oft ein motivierendes Hoch. Aber ganz ehrlich: Oft denken wir, dass wir einfach schlechter sind oder das Ziel einfach unerreichbar weit weg von uns liegt. Wir vergessen dabei zu bedenken, dass die Person, mit der wir uns vergleichen, eine völlig andere ist. Was wissen wir über sie? Wie lange hat sie an ihrem Ziel gearbeitet? Welche Voraussetzungen oder Startbedingungen hatte sie? Wir können uns nicht einfach vergleichen und anschließend sagen, wir sind nicht so gut oder gut genug. Wir können uns jedoch mit uns selbst vergleichen und schauen, wie wir früher waren. Das alte und das aktuelle ICH vergleichen. Hat man Fortschritte gemacht? Gefällt uns das Ergebnis?

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Vergleiche dich nur mit dir selbst!

Sei stolz auf deine Leistung und vergleiche dich mit dir selbst. Nehme bewusst Veränderung wahr und freue dich über kleine und große Schritte zu deinem Ziel. Wenn dir klar ist, dass du dich tatsächlich nur mit dir selbst vergleichen kannst, wirst du deutlich gelassener Erfolge anderer annehmen. :-)

Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 1. Januar 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x