Werbung

Wie werde ich selbstbewusster? Meine Probleme im Alltag

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich möchte das Schreiben in meinem Blog für meine Persönlichkeitsentwicklung nutzen. Genau gesagt, ich will selbstbewusster werden. Hier im Blog kann ich mir vieles von der Seele schreiben. Ich kann verfolgen, ob und wie ich Fortschritte mache. Und natürlich habe ich somit auch ein wenig Druck, die geplanten Dinge in die Tat umzusetzen.

Zu wenig Selbstbewusstsein im Umgang mit anderen Menschen

Ich habe sicher einige Baustellen offen, die man ausführlich anschauen könnte. Hier möchte ich erstmal auf den wichtigsten Punkt eingehen: Meine Unsicherheit anderen Menschen gegenüber. Ich möchte sicherer und stärker auftreten. Zu Hause kann ich gut auf den Tisch hauen. Aber sobald ich in einer Umgebung bin, die mir keine Sicherheit mehr bietet, werde ich unsicherer. Das hängt natürlich von meiner Tagesform und den Menschen ab, die mich umgeben. Aber: Insgesamt gesehen bin ich nicht mehr ich selbst, ich habe Probleme meine Bedürfnisse ganz klar zu äußern und präsent zu sein. Ich möchte keineswegs arrogant oder grob sein. Ich möchte einfach nicht mehr so unsichtbar und leise sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist zu tun? Wie kann man praktisch mehr Selbstbewusstsein lernen? Ich möchte ins kalte Wasser springen und dafür gezielt einige Übungen machen.

Der Hund ist der beste Lehrer

Unser Hund ist der beste Lehrer?

Ein Hund ist der Spiegel der Seele. Ich merke auf jeden Fall, dass mein Hund SOFORT merkt, wenn ich unsicher bin. Ich brauche meinem Hund nichts vorzumachen. Ich habe mir überlegt, mit meinem Hund zu trainieren. Ich werde mich der Situation stellen und so lange üben, bis mir mein Hund sagt, dass ich meine Unsicherheit endlich überwunden habe. Ich möchte an meiner Ausstrahlung arbeiten. Jede Person hat eine Energie, die nach außen wirkt. Und an dieser Energie kann man sehr gut feilen. Sobald man Blockaden und Ängste überwunden/verloren hat, verändert sich auch die Ausstrahlung. Man wird automatisch selbstbewusster und der Hund nimmt einen als starken Partner ernst.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Übung für mehr Selbstbewusstsein

Ich habe mir folgendes überlegt: Ich werde jede Person, der ich begegne, ganz freundlich in die Augen sehen und sie laut und deutlich grüßen. Ich wohne ländlich, hier ist das Grüßen üblich. Denn manchmal ist es so, dass ich ein unsicheres Gefühl gegenüber bestimmten Menschentypen verspüre. Dies möchte ich endlich ablegen.

Der Hund ist der beste Lehrer

Bei Begegnungen mit anderen Hunden und ihren Besitzern werde ich offener in die Situation gehen. Mein Hund ist sehr gut trainiert und ist sehr entspannt bei Hundebegegnungen. Dies aber nur bei meinem Mann. Wenn ich den Hund ausführe, verhält er sich nicht immer entspannt. Hier sieht man ganz deutlich, dass ich in gewissen Situationen sicherer sein muss, damit mein Hund mir die Führung überlässt und sich entspannt. Also: Ich kann mir vorstellen, wenn die erste Übung ganz gut klappt, kann ich mit der zweiten Übung weiter machen und somit erste Erfolge verbuchen.

Was meint ihr?

Ich werde auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen über meine Fortschritte berichten. Über eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich! Vielleicht geht es euch ja auch so?

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 12. März 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x