Die Schattenseiten des vermeintlich perfekten Lebens

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Die Erwartungen anderer und mein vermeintlich perfektes Schattenleben

Ich starre schon eine ganze Weile auf ein weißes Blatt vor mir und suche nach dem passenden Satz, der die gesamte Palette meiner Emotionen beschreibt. Nachdem ich meinen letzten Artikel veröffentlicht habe, ist mein Postfach beinahe geplatzt. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr überwältigt bin. Ihr seid tatsächlich da draußen, mit einem offenen Herz und sensiblen Antennen. So viele von euch haben mir geschrieben und mich wissen lassen, dass ich nicht alleine bin und sie genauso fühlen. Ich musste lachen und weinen im Wechsel und habe immer noch Gänsehaut.

Und ja, mein innerer Kritiker schrie dabei ganz penetrant: „Aber du musst ihre Erwartungen erfüllen! Jetzt, wo sie dich endlich gehört haben!“ Und wisst ihr was? „Schwachsinn“, sagte ich ganz ruhig und voller Zuversicht. Über meine Antwort staunte ich selbst ganz schön. Ich muss mich an die neue Version meines Ichs noch gewöhnen. Vielleicht wiederhole ich mich, aber: Seit ich denken kann, schlüpfte ich in die Rolle der braven Tochter, die reibungslos funktioniert und nicht enttäuschen möchte. Alle sollen stolz auf mich sein, meine Eltern und mein Umfeld. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass auch meine schulischen Leistungen vorbildlich waren. Von außen betrachtet, wirkte alles perfekt. Aber dieses überangepasste Leben hat seine Schattenseiten wie Sorgen, Druck und Panikattacken. Kurzum: ICH bin nicht stolz auf mich, weil ich nur damit beschäftigt war, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Ich habe meine innere Stimme auf stumm gestellt und die Hilferufe meiner Bedürfnisse ignoriert.

Ich kann die Erwartungen anderer über Bord werfen und stolz auf mich sein. Sobald ich diese schweren Sandsäcke los bin, fühlt sich das Leben sicher leichter an. Und es erfüllt mich mit stolz, dass ich das erkannt habe und das Ruder herumreiße. Wie die Weite des Meeres breitet sich der neue Weg vor mir aus und lädt mich ein, ihn zu erkunden. Herausfordernde Wellen werden nicht ausbleiben, aber ich bin bereit mich ins Vertrauen fallen zu lassen und das Abenteuer zu beginnen. Und es gibt mir ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Wir sind so viele.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 14. Februar 2024.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x