Werbung

Stoffbinden: Erfahrung, Test und Waschtipps

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Menstruation, Periode oder Tage – jeden Monat dasselbe Spiel. Binden oder Tampons einkaufen, die Monatsblutung mit mehr oder weniger körperlichen Beschwerden durchstehen und am Ende den vollen Mülleimer aus dem Badezimmer entsorgen. Danach ist die Freude groß, wieder mehr Flexibilität im Alltag zu spüren. Dieser Ablauf ist zum Glück immer seltener so, immer häufiger stellen Frauen auf alternative Produkte um wie Menstruationstassen oder waschbare Stoffbinden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand – sowohl unsere Gesundheit als auch die Umwelt danken uns für die Umstellung.

Kulmine Stoffbinden aus Bio-Baumwolle

Ich habe nach meiner Schwangerschaft und langer Stillzeit angefangen, verschiedene Alternativen während meiner Periode zu verwenden. Vielleicht ist die Menstruation bei einigen ein Tabu-Thema, darüber redet man nicht so gerne. Aber es ist ein wichtiges Thema und ich möchte darüber reden. Ganz klar und offen. Für mich ist die Menstruation kein unschönes Thema, ganz im Gegenteil. Es ist unglaublich, was unser Körper alles kann – ich schätze ihn sehr. Ich verwende während meiner Menstruation gerne Stoffbinden. Ich finde Stoffbinden natürlicher und flexibler. Absolut nichts habe ich auch gegen die Menstruationstasse (ich habe sogar zwei), aber mein Körpergefühl sagt mir, dass ich bei Stoffbinden einfach besser aufgehoben bin. Natürlich kann man beides gut miteinander kombinieren.

Kulmine Stoffbinden aus Bio-Baumwolle

Meine Erfahrung mit Stoffbinden

Wer noch keine Erfahrung mit Stoffbinden hat: Sie sind vom Gefühl genauso saugfähig wie Wegwerfbinden. Das will ich gleich loswerden, denn das ist ein wichtiger Punkt (und früher meine Sorge). Meine Stoffbinden sind von unterschiedlichen Herstellern und ich konnte bereits einiges an Erfahrung sammeln. Für mich sieht die perfekte Stoffbinde so aus: Weicher und saugfähiger Stoff, optimale (für mich passende) Breite, Bio-Baumwolle, hochwertig verarbeitet und fair hergestellt. Alle Kriterien treffen auf Stoffbinden von Kulmine zu – die ich später entdeckt habe und heute am liebsten verwende. Ich war erstaunt, wie weich sie sind, als ich sie zum ersten Mal in der Hand hielt. Ebenso war ich baff, als ich gesehen habe, wie groß die Auswahl an Stoffbinden sein kann. Groß oder klein, dick oder dünn – ebenso zahlreiche Farben! Man kann sie miteinander kombinieren (je nach Stärke der Blutung) und ganz unproblematisch in der Waschmaschine (im Wäschesäckchen) waschen. Eine ganz neue Stoffbinden-Welt! Schade, dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin.

Kulmine Stoffbinden aus Bio-Baumwolle

Warum sollte man auf Stoffbinden setzen?

Nicht nur die Tatsache, dass eine Frau ca. 15.000 Binden oder Tampons in ihrem Leben während der Menstruation verbraucht und richtig viel Müll produziert, ist erschreckend. Beachtet habe ich in dieser Rechnung noch gar nicht die zusätzlichen Slipeinlagen, die man so verwendet. Wer schon mal einen Pilz hatte, kennt die Empfehlung des Frauenarztes: „Achten Sie auf atmungsaktive Baumwoll-Unterwäsche und verwenden Sie bitte keine Plastikbinden!“. Ich habe diese Erfahrung auch gemacht und muss sagen, dass herkömmliche Wegwerfbinden sich im Gegensatz zu Bio-Baumwoll-Binden klebrig, schwitzig und alles andere als komfortabel anfühlen. Als ich mal im Urlaub war und doch mal konventionelle Binden kaufen musste, war ich von der Parfümierung sehr überrascht. Ich habe völlig vergessen, dass viele konventionelle Binden so stark riechen! Ich möchte kein Parfüm in meinem Intimbereich. Kulmine Bio-Stoffbinden bestehen aus reinen Naturstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie sind frei von Zusatzstoffen und die Färbung erfolgt nach höchsten Bio-Standards. Sie sind natürlich, lassen keinen Wärmestau zu und sorgen für ein sicheres und angenehmes Tragegefühl. Hat man sich für eine Stoffbinde entschieden, kann man sie viele Jahre verwenden. Petra Sood, Kulmine-Gründerin, hat mir am Telefon erzählt, dass manche Kundinnen seit fast 25 Jahren dieselben Kulmine Stoffbinden verwenden. (Das Unternehmen gibt es seit 1993 und so relativiert sich dann auch der Anschaffungspreis.)

Kulmine Stoffbinden aus Bio-Baumwolle

Stoffbinden sind nicht alle gleich!

Ich habe Stoffbinden verschiedener Hersteller im Badezimmer und muss sagen, dass nicht jede gleich gut funktioniert. Stoffbinden mit einem festen bzw. glatten Stoff saugen nach meinem Gefühl weniger gut. Dann gibt es Stoffbinden, die zusätzlich einen Nässeschutz haben – dieser macht die Binde jedoch weniger flexibel und auch nicht mehr so atmungsaktiv. Dafür kann nichts durchkommen. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass man oft nur Standard-Stoffbinden-Größen findet, die aber nicht jeder Frau passen. Deshalb war ich so begeistert, als ich das Angebot bei Kulmine sah. Man findet dort Stoffslipeinlagen und Stoffbinden in allen denkbaren Modellen und Größen. Bleiben wir bei den Stoffbinden: Es gibt sie in Mini (z. B. für junge Mädchen), Midi (mittlere Größe, die ich für am besten finde) und Maxi (für noch mehr Sicherheit, z. B. für nachts oder auch Wochenbett). Auch die Modelle unterscheiden sich: klassisch, mit Flügeln oder Faltis (mit zwei Versionen). Untereinander lassen sie sich zusätzlich kombinieren! Die Farbauswahl finde ich ebenso sehr schön: natur, himbeere, blutrot und nachtschwarz. Wenn es Neuigkeiten gibt (wie zum Beispiel eine neue Farbe), dann bekomme ich das im Kulmine-Newsletter mitgeteilt.

Kulmine Stoffbinden aus Bio-Baumwolle
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Tipps, wie man Stoffbinden fleckenfrei wäscht

Als ich noch keine Erfahrung mit Stoffbinden hatte, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Menstruationsblut aus dem Stoff ohne Flecken entfernbar ist. Ich hatte auch keine Lust, Stoffbinden vorher einzuweichen oder mit der Hand vorzuwaschen. Ich habe aber das Waschen in der Waschmaschine einfach ausprobiert und festgestellt, dass es bei mir sehr einfach geht. Meine Stoffbinden werden einwandfrei sauber. Ich wasche sie ganz normal in der Waschmaschine bei 60 Grad, mit einem ökologischen Waschpulver ohne Weichspüler. Während meiner Menstruation sammle ich meine Stoffbinden einfach in einem luftdurchlässigen Stoffbeutel und gebe sie anschließend in die Wäsche. Danach werden sie an der Luft getrocknet. Wenige Tage später sind sie wieder bereit für den nächsten Einsatz. Ich bin so flexibel! Das habe ich mir schon immer gewünscht. Mein Vorrat ist immer zur Hand, ich habe ein gutes Tragegefühl und produziere keinen Müll mehr. Im Telefongespräch hat mir Petra von Kulmine erzählt, dass das Menstruationsblut von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Das Waschen funktioniert tatsächlich bei den meisten Frauen so gut wie bei mir. Manche Frauen (Stichwort Wechseljahre) kennen auch hartnäckige Flecken in der Unterwäsche. Da hilft es, Stoffbinden vorher im kalten Wasser einzuweichen. Aber ganz ehrlich: Selbst wenn da mal ein Fleck ist, mich würde das nicht stören. Sauber sind sie ja trotzdem und außer mir sieht meine Stoffbinden eh niemand. Wer trotzdem keine Flecken sehen möchte, kann das Problem auch anders angehen. Es gibt dunkle Farbmodelle, da haben Flecken auch keine Chance.

Kulmine Stoffbinden aus Bio-Baumwolle

Welche Stoffbinde passt denn nun bei dieser ganzen Auswahl zu mir? Das dachte ich, als ich diese wundervolle Auswahl das erste Mal sah. Aber auch dafür ist gesorgt. Wer unsicher ist, kann zum Beispiel mit dem Kulmine Spar- und Kennenlernsets anfangen. So bekommt man ein gutes Gefühl, was für einen persönlich funktioniert. Ich jedenfalls genieße meine Stoffbinden und frage mich wirklich, warum Wegwerfprodukte überhaupt noch existieren.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 21. März 2018.
Aktualisiert am 16. Juni 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x