Werbung

Chiapudding mit selbstgemachter Hafermilch / vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe meine selbstgemachte Hafermilch! Sie schmeckt relativ neutral (nicht zu nussig wie Soja) und lässt sich wunderbar einfach herstellen. Die Vanille verleiht dem Pudding eine harmonische Geschmacksnote. Himbeeren als Deko sehen nicht nur schön aus, sondern kitzeln unsere Geschmacksnerven mit ein wenig Säure.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Chiasamen: Superfood für den Start in den Tag

Chiasamen gehören zu den Superfoods und dass sie mega gesund sind, habt ihr bestimmt schon gehört. :-) . Sie haben einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Proteinen, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen. Der Schleim, den die Samen bilden, ist sehr verdauungsfördernd. Ich finde, dass eine Chiasamen-Mahlzeit auch schön satt macht, ohne schwer im Magen zu liegen. Sicher auch toll für Menschen, die auf ihr Gewicht ein wenig achten müssen. Geschmacklich sind die Samen ziemlich neutral, daher kann man sie in allen möglichen Gerichten verwenden. Chia-Samen kauft man am Besten in rohköstlicher Bio-Qualität. Vielen Dank an das Team vom Regenbogenkreis-Onlineshop für das Chia-Probepäckchen!

Chiapudding mit Hafermilch

Für zwei große Portionen:

  • 100 g Haferflocken
  • 500 ml Wasser
  • 4 EL Chiasamen (z.B. im Regenbogenkreis-Onlineshop, Rohkost- und Bioqualität)
  • Stück ganzer Vanillestange (ca. 1 cm) für den Mixer oder man kratzt die halbe Stange aus
  • Agavendicksaft oder für den Mixer stattdessen 7 Datteln
  • Himbeeren
  • Amaranth gepufft
  • Dose aus Edelstahl auf dem Foto ist von ECO Brotbox

Bei diesem Rezept arbeitet man entweder mit einem Hochleistungsmixer oder wählt die Zutaten so aus (Vanillestange auskratzen und Agavendicksaft statt Datteln nehmen), dass das Ergebnis ohne viel Aufwand gelingt. Ich nutze den Mixer, geht natürlich schnell und leicht. Alle Zutaten bis auf die Chia-Samen zu Milch mixen. Abschmecken und nach Bedarf verfeinern. In eine Schüssel füllen und nun die Chiasamen für 2-3 Stunden unterrühren. Die Chiasamen werden aufquellen und fertig ist dein Pudding! Nun kannst du noch mit Himbeeren und gepufftem Amaranth ein wenig Dekorieren. Lass es dir schmecken!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 11. Januar 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x