Werbung

Recycling Untersetzer: Meditative Bastelanleitung

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Meditativer Untersetzer aus Papier
Meditativer Untersetzer aus Papier

Meditative Entspannung

Ich habe tagsüber sehr viel zu tun und muss auch im Kopf schnell zwischen den Projekten, die gerade anstehen, umschalten. Abends bin ich dann sehr oft noch in Gedanken und kann schlecht abschalten. Nun habe ich herausgefunden, was mir gut tut: Basteln. Und ich vermute, nicht nur mir tut es gut - es geht um die meditative, monotone Tätigkeit, bei der man sich nach und nach entspannen kann. Etwas ausschneiden, falten, kleben oder ausmalen - dabei muss man nicht viel denken, man konzentriert sich auf die einfache Tätigkeit und genießt den Moment, einfach bei sich zu sein. Und nach einer halben Stunde merkt man, dass man wieder entspannter ist. Die Gedanken, die vorher da waren, haben sich beruhigt und man kann den Abend genießen.

Untersetzer oder Tischdeko: Aus Alt wird Neu

Meditativer Papier-Untersetzer / Recycling
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Bastelanleitung: So gelingt dir dein Recycling-Untersetzer

Um loslegen zu können, brauchst du: Eine alte Zeitschrift, eine feste Unterlage (da gefaltet wird), eine Schere und einen Kleber.

Papier gleichmäßig falten und kleben

Der Untersetzer gelingt ganz leicht. Übe dich in Geduld :) Am Besten ist dünnes, bedrucktes Papier geeignet. Zum Beispiel können alte Zeitschriften zum Untersetzer verarbeitet werden. So entsteht ein einzigartiges Muster, das dem ganzen das gewisse Etwas verleiht.

Das Papier wird mehrmals gefaltet (Breite: 1 cm), bis ein ca. 2 mm dicker Streifen entsteht. Die Streifen werden kreisförmig geklebt. Eine Seite mit Kleber bestreichen und an den entstehenden Kreis drücken.

Am Anfang muss man feiner Arbeiten, da die Mitte noch relativ klein ist. Nach und nach wächst die Fläche des Kreises und es macht noch mehr Spaß. Über die endgültige Größe kann je nach Lust und Laune entschieden werden.

Ich möchte noch weiter machen. Das soll ein Teller-Untersetzer werden, ich würde sagen, da habe ich noch einiges vor mir. :)

Gutes Gelingen!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. Februar 2011.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x