Werbung

Und welcher Dufttyp bist du?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Gerade steht neben mir ein Fläschchen mit einem süßlich-vanilligen Orangenduft, davon habe ich in meine Duftlampe zwei-drei Tropfen gegeben. Das Aroma entfaltet sich und ich habe das Gefühl, dass alles um mich herum ein wenig samtiger und entspannter ist. So herrlich! Düfte beinflussen also uns sehr, das weiß mitlerweile jeder. Unsere Stimmung und unser Wohlbefinden können stark von ihrer Wirkung profitieren. Es gibt Düfte, die können wir überhaupt nicht riechen und dann wieder welche, davon könnten wir nicht genug bekommen. Ich glaube ziemlich fest an die Dufttyp-Theorie und sehe an mir selbst, dass sie stimmt.

Welcher Dufttyp bist du?

Welcher Duft-Typ bist du?

Ich persönlich mag sehr gerne frische oder süße Duftnoten, oder beide in Kombination. Ebenso gefallen mir Duftrichtungen, die ein beruhigendes Gefühl vermitteln und sanft in der Luft liegen. Bei uns im Garten wächst Zitronenmelisse. Sehr oft rieche ich an einem Melissenblatt und halte kurz inne. Sie entkrampft, hellt die Stimmung auf und hilft bei Stress sehr gut. Direkt daneben wächst bei uns eine weiße Rose. Fast den ganzen Sommer gab es schöne Blüten. Ich bin eigentlich nicht so ein großer Rosenduftfan, aber an bestimmten Tagen mag ich das liebliche Aroma sehr und fühle mich beim Einatmen des Duftes mit Harmonie umhüllt. Ich bin ein absoluter Zitronengras-Fan! Dieser Duft ist einfach unglaublich erfrischend und belebend. Aber gleichzeitig auch entspannend. Das ist ein toller Mix aus guter Laune und Entschleunigung. Dann entdeckte ich die Bergamotte für mich. Dieser Duft gefällt mir auch richtig gut, kann aber dem Zitronengras nicht das Wasser reichen. :-) Bergamotte riecht ein wenig seifiger und nicht ganz so "hell". Wenn wir schon bei zitronigen Aromen angekommen sind, dürfen natürlich Orange und Mandarine nicht fehlen. Sie sind so belebend und lecker! Übrigens, Vanille macht diese zitronigen Duftrichtungen ein wenig wärmer, schwerer und süßlicher. Eine schöne Mischung! Mandarine ist ein toller Stimmungsaufheller. Ihr seht also, ich bin ein richtig "frischer Duft" Typ.

Welcher Dufttyp bist du?

Spritziger und frischer Dufttyp

Du bist aktiv, vielseitig und probierst gerne die neusten Sachen aus. Sport ist für dich kein Fremdwort! Du möchtest leicht und unbeschwert das Leben genießen. Du bist schnell zu begeistern und machst gerne spontane Ausflüge. Zitronige Duftnoten unterstreichen dein Temperament und bringen dir einen zusätzlichen Energieschub! Du fühlst dich sehr wohl mit fruchtigen, aber nicht zu schweren Duftnoten. Sie dürfen auch ein wenig süß sein. Dich begeistern zum Beispiel Aqua-Düfte genauso wie frische Gurken oder Melonen. Bergamotte, Zitronengras, Orange, Mandarine, Zitrone oder Limone könnten dir ebenso gefallen. Ganz konkret könnte dir das Duschgel von Dresdner Essenz Matcha-Limette gefallen.

Romantischer und entspannter Dufttyp

Du gehst mit offenen Augen und sehr aufmerksam durch das Leben. Du lebst gerne ein wenig entschleunigt und tendierst stärker zur Romantik. Du siehst in vielen kleinen Dingen die absolute Schönheit und verstehst es gut, im Moment zu leben. Du bist mit der Natur stark verbunden und genießt ihre Schätze. Blumige Duftrichtungen sprechen dich besonders an, sowohl frische, als auch etwas süßlichere. Rose, Flieder, Orchidee, Mango, Himbeere, Hibiskus oder Vanille gefallen dir je nach Itensität oder Duftmischung. Sie geben dir ein Gefühl von Geborgenheit, Sinnlichkeit und Bodenständigkeit. Dieses Badesalz / Pflegebad Hibiskus-Rose von Dresdner Essenz wäre etwas für dich.

Extravaganter und orientalischer Dufttyp

Wie der Name schon verrät, magst du gerne exotischere Düfte. Es müssen nicht gleich richtig schwere und süße Düfte sein, aber ein Hauch davon macht dich doch glücklicher. Du bist leidenschaftlich und charmant. Du magst gerne viele Menschen um dich herum und bist offen für neue Kontakte. Dein Selbstbewusstsein und deine Charakterstärke unterstreichst du gerne mit einem intensiveren Duft. Du zeigst deine Weiblichkeit und die pudrigen, warmen, süßen und fruchtig-herben Duftnoten sind deine Lieblinge. Gefallen könnten dir zum Beispiel Jasmin, Patchoulli, Vanille, Zimt, Amber, Sandelholz, Iris oder Casisblüte. Auch im Duschgel Blaue Iris - Meersalz hat Dresdner Essenz einen passenden Duft für dich kreiert

Welcher Dufttyp bist du?

Wonach riecht das Glück?

Der erste Regen ist da und schon habe ich das Bedürfnis, mich mehr zu verwöhnen und mir einfach mehr Zeit zu gönnen. Alles soll langsamer ablaufen. Vielleicht waren die letzten Tage einfach zu intensiv. Oder es liegt an der Tatsache, dass der Herbst sich ankündigt. Der Körper wechselt jetzt in die ruhigere Jahresphase. Da es gerade sehr passend ist, freue ich mich über die Kooperation mit Dresdner Essenz, die eine sehr schöne "Naturell" Naturkosmetik-Produktlinie entwickelt haben. Der Schwerpunkt liegt bei Ihnen nicht nur auf guten Inhaltsstoffen, sondern ebenso auf wohltuenden Ritualen und unserem Dufterlebnis. Die schöne Aufmachung mit der Aufforderung "Der Tag gehört dir!" oder "Du bist einfach wunderbar!" lädt ein, sich wieder ein wenig mehr zu verwöhnen. Ich zeige euch die Produkte sehr gerne, denn sie riechen richtig gut. Ich finde, dass sie die drei Dufttypen sehr gut bedienen. Drei Duschgele und drei Badesalze stehen zur Auswahl und jedes Produkt hat eine besondere Duftnote. Ich bin mir sicher, dass jeder seinen Liebling findet. Duschgele gibt es in Matcha-Limette (spritziger Typ), Orange-Yuzu (spritziger oder romantischer Typ) und Blaue Iris-Meersalz (romantischer oder extravaganter Typ) Duftrichtungen. Badesalze bieten die Wahl zwischen Hibiskus-Rose (wäre für alle Dufttypen spannend, weil Hibiskus eine interessante Bandbreite für die Nase bietet), Macadamia-Vanille (romantischer oder extravaganter Typ) und Orange-Yuzu (spritziger oder romantischer Typ) Düften. Aktuell ist das Orange-Yuzu Duschgel mein absoluter Liebling - obwohl ich eigentlich ein spritziger Dufttyp bin. :-) Aber der Orangenduft ist so lieblich! Was für ein Verwöhnprogramm! Yuzu sieht übrigens aus wie eine Zitrone, ist aber ein wenig rundlicher und gehört ebenso zu den Zitruspflanzen. Die Produkte kann man direkt in der dm-Drogerie kaufen.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Gewinnspiel Dresdner Essenz #WonachRiechtGlück auf Facebook und Instagram

Falls ihr Lust habt, könnt ihr bei der aktuellen Gewinnspiel-Aktion von Dresdner Essenz mitmachen. Gesucht wird ein kreatives Foto auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #wonachriechtglück - weitere Infos entnehmt bitte der verlinkten Seite. Ich werde auch teilnehmen! :-)

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 19. September 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x