Werbung

5 Dinge, die mein Leben viel leichter gemacht haben

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe solche Artikel, die ganz konkrete und persönliche Tipps verraten, wie man sein Leben einfacher oder leichter gestalten könnte. Manchmal braucht man einen Denkanstoß, eine Inspiration und eine gute Portion Motivation. Wir befinden uns alle im Lebensfluss, das Leben ist eine ständige Veränderung. Wenn wir mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind, tut es uns unglaublich gut, anstatt zu jammern (obwohl das auch manchmal gut tut), die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Ich möchte euch heute von meinen persönlichen 5 Dingen erzählen, die mein Leben ins Positive verändert haben. Los gehts!

Perfektionismus ablegen

Klingt einfacher, als es ist. Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch. Früher war das ein sehr großes Problem! Selbst im Kindesalter fing es damit an, dass ich meine Schultasche am Abend gepackt habe, weil ich bloß nichts vergessen wollte. Ich musste perfekt sein. Das hatte mehrere Gründe. Irgendwann stand mir der Perfektionismus so richtig im Weg. Als ich das begriffen hatte, versuchte ich, meine Einstellung in vielen Bereichen zu verändern. Ebenso arbeitete ich an dem Ursprung meiner perfektionistischen Einstellung. Warum bin ich so? Viele Erkenntnisse ließen mich lockerer mit diesem Thema umgehen. Ich bin heute zwar immer noch motiviert, Dinge richtig gut zu machen. Aber sie müssen nicht perfekt sein. Ich kann heute über Dinge schmunzeln, über die ich mir früher Gedanken gemacht habe. Diese nicht-perfektionistische Haltung macht das Leben so viel einfacher!

Gesunder Perfektionismus macht das Leben einfacher
Gesunder Perfektionismus macht das Leben einfacher

Die Gesellschaft und Ihre Wirkung auf mich

Früher habe ich mich sehr stark von den gesellschaftlichen Zwängen leiten lassen. Mein Weg war bereits ziemlich "vorprogrammiert", es wurde einiges von mir erwartet und ich fühlte mich unbewusst gezwungen, die Erwartungen auch zu erfüllen. Ich bin sehr dankbar, dass ich zum richtigen Zeitpunkt verstanden habe, dass ich selbst für mein Leben verantwortlich bin. Wenn ich nur das mache, was andere von mir verlangen, werde ich nicht glücklich. Ich habe mir viele Gedanken über den Druck der Gesellschaft gemacht, der auf mir gelastet hat. Als ich mir ganz viele Dinge bewusst gemacht habe, fühlte ich mich deutlich stärker und freier, mein Ding durchzuziehen. Das war eine unglaublich wichtige Erkenntnis, die sich wie das "Wegschmeißen eines sehr fest zugeschnürten Korsetts" angefühlt hat.

Minimalismus

Ich weiß, Minimalismus ist gerade ein sehr starker Trend. Ich denke aber, dass Trends nicht umsonst so beliebt sind. Viele Menschen fühlen sich in ihrer aktuellen Lage "gefangen" und Minimalismus ist eine sehr guter Ansatz, sich neu zu sortieren. Ich versuche mein Leben immer mehr zu reduzieren und zu vereinfachen. Ich merke, wenn ich ausgemistet habe, wie gut mir das tut. Ich weiß, was ich habe. Ich besitzte nur die Dinge, die ich mag und benötige. Das ist so befreiend! Ich benötige weniger Stauraum. Ich fühle mich nicht durch die Dinge eingezwängt und bin von ihnen auch nicht mehr abhängig. Es ist eine ganz andere Sichtweise auf materielle Dinge, die man mit dem Minimalismus erlebt. Es ist wie eine Art Entrümpelung auf der seelischen Ebene.

Entrümpelung befreit die Seele
Entrümpelung befreit die Seele

Tschüss zur Fremdbestimmung

In letzter Zeit haben ich mich nochmal ganz bewusst mit dem Thema Fremdbestimmung beschäftigt. Wir nehmen Fremdbestimmung zum Teil gar nicht so aktiv wahr. Aber sobald wir etwas tun müssen, wozu wir eigentlich so gar keine Lust haben, und das nicht nur einmal - werden wir fremdbestimmt. So fühlt sich das bei mir an. Ich habe vor Jahren angefangen, meine Jobsituation zu verändern. Ebenso habe ich mir die Punkte bewusst gemacht, mit denen ich mich extrem unwohl und fremdbestimmt gefühlt habe. Daran habe ich gearbeitet und nach Lösungen gesucht. Erst als ich meinen Freiraum wieder hatte und bewusst Dinge gemacht habe, die ich nicht so gerne mag, fühlte ich mich nicht mehr so fremdbestimmt. Klar, auch ich mache meine Steuererklärung und vergnüge mich nicht den ganzen Tag. Aber es geht darum, wie das Ganze auf einen wirkt und ob man sich davon fremdbestimmen lässt oder eben nicht. :-)

Minimalismus befreit die Seele
Minimalismus befreit die Seele

Flexible Zeitgestaltung für mehr Freiheit

Ich kann nur von mir sprechen. Als ich noch studiert habe, musste ich auch hier und dort ein Praktiukum absolvieren. Ich fühlte mich in Agenturen zwar gut herausgefordert, aber sehr eingeengt. Ich fand es furchtbar, nicht selbst entscheiden zu können, was ich als nächstes tun soll. Das überschneidet sich mit dem Thema Fremdbestimmung. Seit ich selbstständig bin, bin ich selbst für meine Entscheidungen verantwortlich. In meinem Fall ist das ein Segen. Ich muss auch arbeiten, ich erledige sehr viele Aufgaben man Tag. Selbstständigkeit ist kein Freifahrtschein ins gemütliche Leben. Aber für mich ist der Unterschied enorm: Ich fühle mich frei. Wenn die Sonne scheint, kann ich einfach rausgehen. Dann arbeite ich eben eine Stunde am Abend. Diese Flexibilität ist eine enorme Freiheit und hat mein Leben sehr lebendig gemacht.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Jetzt seid ihr dran

Wenn ihr unzufrieden mit eurer aktuellen Situation seid, versucht euch bewusst zu machen, was euch genau stört. Habt keine Angst vor Veränderung. Sie gehört in unser Leben und ist eine aufregende Sache. :-) Traut euch neue Dinge auszuprobieren! Macht euer Leben einfacher und schöner!

Welche Dinge haben euer Leben einfacher gemacht?

Eure Lisa.

Abonniere unseren Newsletter, um weitere spannende Tipps zu erhalten! Es gibt exklusive Gewinnspiele, inspirierende Anregungen, Rabatte für grüne Shops und Leser-Fragen. Der Newsletter ist kostenlos und du kannst dich jeder Zeit wieder abmelden.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 14. Juni 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x