Werbung

Selbstständigkeit: Meine Erfahrung und 5 Tipps, es selbst zu wagen!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Als Selbstständiger arbeitet man irgendwie immer. Bei mir ist es zumindest so. Nicht nur, weil ich egal zu welcher Tageszeit blogge oder Rezepte kreiere, sondern weil es keine klare Trennung zwischen Job und Privat gibt. Jetzt ist es zum Beispiel Sonntag Nachmittag und ich arbeite, obwohl ich eigentlich auch mal entspannen könnte (rein theoretisch wäre das möglich :-)). Die Ortsunabhängigleit ist ein Segen und Fluch zugleich. Ich liebe diese Freiheit, meine Arbeit ganz flexibel zu gestalten. Ich kann jederzeit in die Sonne gehen, wenn mir danach ist und einfach später die Arbeit fortsetzen. Aber um trotzdem produktiv zu sein, benötigt man jede Menge Disziplin und Durchhaltevermögen. Man hat keinen Chef im Nacken, der einem auf die Finger guckt, wenn man zu faul wird. Ebenso hat man oft das Gefühl, man müsste doch noch arbeiten, obwohl andere bereits Feierabend haben (so wie jetzt). Wenn man nicht klassisch an einem Arbeitsplatz arbeitet, sondern praktisch überall, fehlt dem Kopf oft die Trennung zwischen Arbeit und Freizeit. Trotzdem, auch wenn es diese Situationen gibt, bin ich sehr dankbar für soviel Freiheit. Selbstständigkeit war bereits nach meinem Studium die beste Option für mich und ich habe bis heute, nach fast 8 Jahren, diesen Schritt nicht bereut. Als Selbstständiger muss man sich immer wieder neu erfinden und flexibel sein, neue Wege zu gehen, wenn es mal schlecht läuft. Man muss auch mit einem schwankenden Einkommen leben können. Zielstrebigkeit, ein dickes Fell, Mut, gute Organisation und kreative Ideen sind in meinen Augen eine Must-Have Ausrüstung für jeden, der sich selbstständig machen möchte. Mir macht es großen Spaß, eigene Ideen zu verwirklichen und an meinen Projekten intensiv zu arbeiten. Und es macht mich stolz zurückzublicken und zu sehen, wie man vorangekommen ist und vor allem was man bereits alles gemacht hat! Ich möchte euch allen Mut machen, euren Weg zu suchen und zu gehen. Traut euch!

Tipps für mehr Mut für Selbstständigkeit
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Meine 5 Tipps, endlich die Selbstständigkeit zu probieren!

  • Eine neue Situtation oder ein Vorhaben erzeugen ein Angstgefühl in uns. Das ist ganz normal! Mir hilft es immer zu überlegen, ob die Angst wirklich begründet ist. Ich stelle mir zum Beispiel die Frage, ob ein Scheitern eine Gefahr für mein Leben darstellt. Was kann wirklich passieren? Plötzlich merkt man, dass die Angst, die tatsächlich noch übrig bleibt, durch diese Fragen auf ein Minimum reduziert wurde.
  • Keine Idee ist verrückt. Man muss an sich selbst glauben. Die Gründer von Google wussten ja auch nicht, wie erfolgreich sie eines Tages sein würden. Niemand kann sagen, wie gut eine Idee ankommt. Man kann sie nur ausprobieren!
  • Je vorbereiteter du in die Selbstständigkeit gehst, um so sicherer bist du. Nicht nur, weil du an alles gedacht hast. Sondern weil du jedes Problem und jede Baustelle, die dir vorher Angst gemacht hat, genau angeschaut hast. Jetzt kommt dir vieles nicht mehr so neu und fremd vor. Das macht dich entspannter.
  • Wenn deine Idee startklar ist, erzähle anderen davon. Du glaubst gar nicht, wie viel Feedback und auch wertvolle Tipps du bekommst! Manchmal ergeben sich auch neue Bekanntschaften, die dir in deiner Selbstständigkeit enorm weiterhelfen.
  • Habe keine Angst, klein anzufangen. Und ja, ein Weg kann durchaus lange dauern! Aber wenn du kontinuierlich und diszipliniert (und fokusiert!) an deinem Ziel arbeitest, kann es nur besser werden. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Wenn mal ein Tief kommt, darf man sich nicht entmutigen lassen, sondern man muss einfach weiter machen.

Habt mehr Mut und viele kreative Ideen! Traut euch! :-)

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 1. Februar 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x