Werbung

Reis-Penne mit Linsen-Tomaten-Sauce / vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Manchmal muss es mit dem Kochen ziemlich schnell gehen. Da mache ich mir sehr gerne ein leckeres und einfaches Nudelgericht. Da wir uns zur Zeit glutenfrei ernähren, probiere ich gerne glutenfreie Nudeln aus. In diesem Rezept verwende ich Vollkornreis-Penne, die dafür sorgen, dass ich richtig lange satt bin. Linsen liefern eine gute Portion Eiweiß und bringen eine deftige Note mit ein. Außerdem sind sie schnell gekocht und passen wunderbar zur Tomatensauce. Lass uns mal mit dem Kochen loslegen... :-)

Glutenfreie Nudeln
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Rezept: Schnelle Nudeln mit Linsen-Tomaten-Sauce

Für zwei große Portionen:

  • 1 Packung Penne Vollkorn (z.B. von Alnavit)
  • 1 mittelgroße Tasse rote Linsen
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 große Karotte
  • 1 große Knoblauchzehe
  • ca. 300 ml passierte Tomaten
  • 1 TL Kräuter de Provence
  • 1-2 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Bratöl
  • Salz, Pfeffer
  • Sesamkörner zum Bestreuen
  • Soja-Joghurt zum Garnieren

Die Penne nach Packungsangabe kochen. Ich verwende beim Kochen 1 TL Salz.

Glutenfreie Nudeln

Die Sauce wird ganz einfach zubereitet. Die Linsen waschen und in doppelter Wassermenge in einem Topf kochen, bis sie weich sind. Zwiebel, Knoblauch und Karotte ganz fein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Passierte Tomate dazu geben und mit Kräutern, Agavendicksaft und Salz würzen. Die Sauce kurz aufkochen und ein wenig stehen lassen (wichtig für das Aroma!). Wenn die Linsen fertig sind, werden sie zur Sauce hinzugegeben. Gut umrühren und nochmal 5 Minuten stehen lassen. Zum Schluss die Sauce abschmecken und ggf. nachwürzen. Fertig! Beim Servieren streue ich noch ein wenig Sesam über die Sauce und platziere einen ordentlichen Klecks Soja-Joghurt als Topping. Ich finde, der Joghurt passt wunderbar zu den Linsen.

Lass es dir schmecken!

Glutenfreie Nudeln

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. Dezember 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x