Werbung

Veganen Käse selber machen? Oh ja!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ihr habt richtig gehört. Man kann tatsächlich veganen Käse selber machen. Und zwar ganz einfach. Das Buch "Käse" vegan von Marie Laforêt (Leopold Stocker Verlag) bietet nicht nur eine tolle Optik, sondern auch gut funktionierende und leckere vegane Käse-Rezepte! Wir essen sehr selten fertigen veganen Käse aus dem Supermarkt. Meist ist er nicht Bio und hat einige Zusatzstoffe, die mir so gar nicht zusagen. Ich möchte einen "Käse" essen, der aus hochwertigen Zutaten besteht und möglichst Bio ist. In diesem Buch kommt man auf seine Kosten und bekommt ganz viele leckere Käse-Rezepte, die man zu Hause gut und einfach realisieren kann.

Käse vegan von Marie Laforêt

Es ist für alle geeignet, die einen pflanzlichen Käse essen möchten. Im Buch findet man 25 Rezepte, die in verschiedene Kategorien eingeordnen sind. Am Anfang des Buches findet man eine Einführung in die Grundzutaten, Texturierungsmittel, natürliche Geschmacksverstärker, Vermentationsstarter und wichtiges über die Käseherstellung an sich. Fangen wir mit den großen Klassiker an, wie zum Beispiel:

  • pflanzlicher Mozzarella
  • Cashew-Soja-Ricotta
  • veganer Hartkäse nach Parmesan-Art
  • Cheddar
  • Frischkäserolle
  • veganer Knochblauch-Kochkäse
  • Gewürz-Gouda
Käse vegan von Marie Laforêt

Dann gibt es noch die Rubrik "Fermentierter Käse" - dort findet man spannende Kreationen wie zum Beispiel

  • zarter Mandelkäse
  • Cashew-Käse
  • Tofu Misozuke
  • Sauerkrautkäse
  • Käse mit zwei Sorten Pfeffer
  • Kleine Käsebarren nach italienischer Art
  • Mandel-Crottins
  • Kombucha-Käse
Käse vegan von Marie Laforêt

Sehr leckere und teilweise auch ausgefallene Rezepte findet man in der Rubrik "Hausgemachte Käsespezialitäten" - die Aufzählung möchte ich euch auch diesmal nicht ersparen.

  • Käse-Hummus
  • Feigen-Nuss-Käse
  • Cremiger Frischkäse mit Schalotten und Schnittlauch
  • Pflanzliches Käsefondue mit Weißwein
  • Tempeh-Käse
  • Käse mit Ölsaaten und Pinienkernen
  • Käsesauce für Nachos
  • Kimcheese
  • Frischkäse mit Oliven und Rosmarin
Käse vegan von Marie Laforêt

Ich persönlich finde dieses Buch ansprechend und ziemlich gut. Das Cover war schon sehr vielversprechend und der Inhalt konnte locker mithalten. Die Rezepte sind nicht schwer nachzumachen. Die Erklärungen sind verständlich und nicht zu lang. Auch die Zutaten sind nicht kompliziert oder extrem ausgefallen, so dass man sie ohne Probleme besorgen kann. Vielleicht müsste man ein-zwei Dinge bestellen oder im Reformhaus holen, aber man muss ja nicht gleich mit den extravaganten Rezepten beginnen. Zum Beispiel könnte ich den Klassiker "Pflanzlicher Mozarella" sofort machen, ich habe alle Zutaten da. Auch die Frischkäse-Rolle ist total easy. Das nur mal am Rande: Je mehr ich solche Bücher sehe und teste, umso mehr frage ich mich manchmal, warum denn nicht alle Menschen vegan leben. :) Im Ernst. Wer Lust auf Käse hat, ist mit diesen Rezepten bestens versorgt. Da kann mir keiner erzählen, dass er als Veganer auf seinen geliebten Käse verzichten müsste. Hier, bitteschön! So viele tolle Alternativen. Und diese Diskussionen, warum man als Veganer noch Käse ißt - man betrügt sich doch selbst. Finde ich alles quatsch. Ich schweife ab. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen - ganz egal, ob ihr einfach nur pflanzlichen Käse probieren oder Veganer werden möchtet. Alle Wege führen zum Ziel!

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 15. September 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x