Steingarten ade! Mehr Raum für Bienen und Blumen schaffen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir haben wieder einige Stunden genutzt, um im Garten dort weiterzumachen, wo wir im Herbst aufgehört haben. Wir möchten größere Bereiche für Blumen und Pflanzen schaffen. Ich denke: Steingärten sollten kritisch hinterfragt werden, da sie oft zu einem Verlust der Artenvielfalt führen. Durch den Einsatz von Steinen als dominantes Element im Garten wird der Lebensraum für Pflanzen und Tiere stark eingeschränkt. Dies führt zum ökologischen Ungleichgewicht. Also haben wir hinter unserem Haus die viel zu große Terrasse aufgelöst. Ein Teil der Terrasse ist an eine andere Stelle gewandert, die für uns besser nutzbar ist. Hinter dem Haus jedoch lagen noch viele Platten, die wir nun nach und nach entfernen, damit dort eine kleine Wiese entsteht und viele schöne Blumen wachsen können.

Garten bienenfreundlich machen – Hügel bauen
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Bienensterben 2019

Wenn wir spazieren gehen, kann ich die vielen Steingärten gar nicht sehen. Mir blutet das Herz. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Steingärten so praktisch sind, wie sie aussehen. Ja, man muss keinen Rasen mähen, aber die Blätter, die auf den Steinen liegen, müssen mit irgendwelchen elektrischen Geräten weggepustet oder aufgesaugt werden. Ist das natürlich? Es ist oft nur Lärmbelästigung, von anderen Aspekten ganz zu schweigen.

Garten bienenfreundlich machen – Hügel bauen

Bienensterben ist kein Fremdwort mehr. Immer mehr wird auf das Thema aufmerksam gemacht und trotzdem entstehen vor meinen Augen jede Menge Steingärten. Nabu schreibt: „So gibt es in Europa etwa zehn Prozent weniger Bienen als noch vor einigen Jahren, in den USA ist ein Rückgang von 30 Prozent zu Verzeichnen – im Nahen Osten sind es sogar 85 Prozent.“ Würde jeder etwas für die Vielfalt der Insekten tun, hätten wir sicher bessere Zahlen.

Garten bienenfreundlich machen – Hügel bauen

Dabei ist eine Blumenwiese so wunderschön anzusehen. Wir planen einen Hügel, der mit vielen Blumen und Kräutern bestückt wird. Mit meiner Tochter werde ich demnächst noch Samenbomben verteilen, damit woanders mehr Blüten entstehen. Wie sagt man so schön – Tropfen für Tropfen ergibt ein Meer! Bis bald, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 11. März 2020.
Aktualisiert am 16. Juni 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x