Sojadrink im Vergleich von Edeka, Aldi, Rossmann und Alnatura – Geschmackstest

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Hier kommt ein Sojadrink-Test für dich – damit du einen Eindruck hast, welche Unterschiede es gibt. Fakt ist: Jeder Sojadrink schmeckt anders! Wenn dir der eine Sojadrink nicht gut geschmeckt hat, könnte es gut sein, dass ein anderer dich mehr überzeugt. Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert und neue Sojadrink-Produkte hinzugefügt. Alle Produkte tragen das Bio-Siegel. Legen wir los!

Sojamilch im Test: Welche schmeckt am besten?

Mein Sojamilch-Test – es geht los

Sojadrink (ungesüßt) von Alnatura

Dieser Sojadrink ist sehr nussig und kräftig im Geschmack. Man schmeckt die Sojabohne stark heraus. Die Zutatenliste ist kurz und klar: Wasser und Sojabohnen (9 %). Das finde ich super. Mögliche Herkunft der Sojabohnen: Österreich, Frankreich und Italien. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 3,6 g. Wie hat sie mir geschmeckt? Zum Kochen und Backen finde ich ihn gut, im Müsli ist mir dieser Sojadrink zu dominant. Der Eigengeschmack ist manchmal eine Spur zu viel und muss geschickt überdeckt werden.

Sojadrink Classic von Edeka

Gut ausbalanciert und auch pur schmeckt dieser Sojadrink gut. Er ist zusätzlich gesüßt und vermutlich deshalb auch nicht so dominant im Geschmack. Die Zutaten sind: Wasser, Sojabohnen (9,4 %), Rohrzucker, Meeresalge: Lithothamnium calcareum und Meersalz. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 4,1 g. Schade finde ich, dass die Angabe des Calcium-Gehaltes fehlt, obwohl bei diesem Sojadrink extra die Meeresalge Lithothamnium calcareum (sie erhöht den Calciumgehalt) hinzugefügt wurde. Für mich persönlich ist der zugesetzte Zucker keine Option, da ich Produkte ohne Zucker bevorzuge. Der Zuckergehalt pro 100 ml Sojadrink liegt bei 2,7 g. Alleine was den Geschmack angeht: Er ist angenehm im Mund, nicht zu intensiv und lässt sich gut auch pur im Müsli verwenden.

Werbung

Pflanzliche Milch kann man ganz einfach selbst machen, ohne viel Aufwand. Mit nur wenigen Zutaten und einem Mixer kann man zum Beispiel Hafermilch, Mandelmilch oder Cashewmilch zubereiten. Das Beste daran ist, dass man die Zutaten selbst auswählen und die Milch nach eigenem Geschmack anpassen kann. Ich verwende gerne Nussmuse für die Milchzubereitung oder gebe in einen Hochleistungsmixer eingeweichte Nüsse. Mit einigen Datteln kann man die Milchalternative natürlich süßen.

In der Küche verwenden wir einen Wasserfilter Unsere selbstgemachte Milch hat Rohkostqualität, sie wird nicht zusätzlich aufgekocht. So bleiben mehr Nährstoffe enthalten.

Sojadrink Natur von Rossmann

Der Sojadrink ist intensiv, die Sojabohne schmeckt man schon heraus, jedoch nicht zu stark und daher lässt er sich vielseitig verwenden. Die Zutatenliste: Wasser, Sojabohnen (11 %), Meersalz. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 2,6 g. Mir hat dieser Sojadrink bis jetzt am besten geschmeckt, er ist angenehm und nicht zu nussig. Trotz des hohen Anteils an Sojabohnen (11 %) im Vergleich zu den anderen bleibt der Geschmack angenehm ausgeglichen. Vielleicht liegt es daran, dass etwas Meersalz hinzugefügt wurde. Der Eiweiß-Gehalt ist in diesem Sojadrink niedriger als bei den oben genannten, stört mich allerdings nicht, da das nicht meine Haupteiweißquelle ist.

Welche Sojamilch schmeckt am besten? Unser Test

Sojadrink Calcium von Alnatura

Es war spannend zu schauen, ob der Sojadrink Calcium sich von dem Sojadrink ungesüßt von Alnatura geschmacklich unterscheidet. Ich habe kaum einen Unterschied festgestellt, er schmeckt sehr ähnlich wie die ungesüßte Variante. Vielleicht etwas weniger dominant. Die Zutaten sind: Wasser, Sojabohnen (8 %), Meeresrotalge (Lithothamnium calcareum) 0,4 %, Meersalz. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 3,1 g. Es gibt auch eine Calcium-Angabe: Pro 100 ml sind 120 mg Calcium enthalten, das entspricht 15 % der Referenzmenge für die tägliche Zufuhr.

Soja-Reis-Drink von Schneekoppe (beim Aldi Nord gekauft)

Ich habe mit Absicht eine weitere Alternative ausprobiert, die vielleicht für viele interessant sein könnte. Hier sind 6 % Sojabohnen und 6 % Reis enthalten. Wer bereits einen Reisdrink probiert hat, kennt den relativ süßen Geschmack des Getränks. Durch den Reis schmeckt der Soja-Reis-Drink weniger intensiv oder nussig, das ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für die Umstellung. Die Zutaten sind: Wasser, Sojabohnen (6 %), Reis (6 %) und Salz. Der Eiweiß-Gehalt beträgt pro 100 ml 1,8 g. Wenn man den Zuckergehalt zwischen dem Sojadrink von Edeka und diesem Soja-Reis-Drink vergleicht, kommt man zum folgenden Ergebnis: Der Soja-Reis-Drink hat 2,1 g pro 100 ml mehr. Er ist also süßer, aber für Umsteiger angenehmer. Er lässt sich vielseitig verwenden und auch pur im Müsli.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Sojadrink: Dieser hat mir am besten geschmeckt

Mir hat der Sojadrink von Rossmann am besten geschmeckt. Der Soja-Reis-Drink gehört eigentlich in eine extra Kategorie, deshalb lässt er sich hier schlecht vergleichen. An zweiter Stelle steht für mich der Sojadrink von Alnatura und an dritter Stelle der von Edeka. Das ist ein vorläufiges Ergebnis. Sobald ich neue Drinks teste, werde ich diesen Beitrag aktualisieren und die Karten neu mischen. Welcher Sojadrink schmeckt dir am besten?

Liebe Grüße, Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 17. Februar 2020.
Aktualisiert am 30. Juni 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x