Werbung

Schonend Gemüse zubereiten mit Dampf / Dampfgarer aus Edelstahl

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich koche schon länger mein Gemüse nicht mehr direkt im Wasser, sondern arbeite nur noch mit Wasserdampf. Klar, wenn man sich komplett von Rohkost ernährt, behält das Gemüse die meisten Nährstoffe. Es gibt aber nicht nur die Variante "kochen" oder "roh essen". Man kann sein Gemüse z.B. schonend nur mit Dampf garen/dünsten. Ich persönlich finde diese Alternative sehr gut und wenn wir Lust auf eine warme Mahlzeit haben, greifen wir zu unserem Dampfgarer. Das Gemüse schmeckt uns aus dem Dampfgarer viel besser. Es ist weniger wässrig, es schmeckt intensiver und es ist von der Konsistenz deutlich knackiger. Wichtiger Punkt: Es bleiben viel mehr Nährstoffe erhalten!

Gemüse schonend im Damfgarer zubereiten

Kochtopf mit Dampfeinsatz aus Edelstahl

Das Prinzip ist meistens gleich. Man dünstet mit Dampf. Jedoch gibt es viele verschiedene Geräte und Möglichkeiten, wie man es macht. Ich bevorzuge einfache und langlebige Lösungen, die immer funktionieren. Plastikschalen (viele Elektro-Dampfgarer setzen auf Plastik, wenn auch ohne BPA) kommen zum Beispiel für uns nicht in Frage. Ich bin da immer noch sehr skeptisch, wer weiß, was aus dem Material alles in unser Essen wandern kann. Außerdem ist Plastik nicht so langlebig und ein Elektrogerät geht irgendwann kaputt. Wir haben uns also für eine ganz einfache Edelstahl-Variante entschieden, die man auf einem Herd benutzen kann.

Dampfgaren mit Dampfeinsatz aus Edelstahl

Unser Dampfgarer besteht nur aus einem Topf und mehreren Dünsteinsätzen, die man übereinander stapeln kann. Ein Deckel ist natürlich noch wichtig, damit kein Wasserdampf entweicht. Man macht etwas Wasser in den Topf und füllt die Dünsteinsätze mit Gemüse nach Bedarf. Sobald das Wasser im Topf zu kochen beginnt, steigt der Wasserdampf nach oben und das Gemüse wird schonend gedünstet.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Welche Vorteile hat das Dünsten in einem Dampfgarer?

  • maximale Temperatur beim Dünsten ca. 100 Grad
  • deutlich mehr Nährstoffe bleiben im Essen erhalten
  • Reduktion von Salz und Fett
  • intensivere Farbe und Geschmack
  • Zeit- und Energieersparnis

Ich kann euch nur raten, das Dampfgaren auszuprobieren. Die Ergebnisse sind einfach klasse!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 13. Februar 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x