Werbung

Frühjahrsputz & Renovierung, aber nachhaltig!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Seit wir in unserem Haus wohnen, endet die Baustelle gefühlt nie. Bis heute haben wir alle Hände voll zu tun. Wir haben bereits sehr viel geputzt, tapeziert, gestrichen und Böden verlegt. Und während wir im Baumarkt immer wieder Einkäufe für die Renovierung tätigen, beobachte ich andere Menschen und ihre Einkaufswagen. Mir wurde klar, dass wir nach ganz bestimmten Kriterien einkaufen und auf folgende Dinge achten:

  • Putzmittel: So wenig wie möglich! Sehr gerne verwenden wir natürliche Alternativen. In der Regel sind sie sehr effektiv!
  • Renovieren oder Reparieren: Bevor etwas herausgerissen oder weggeschmissen wird, überlegen wir, ob wir es erhalten können. Ein neuer Anstrich und eine Reparatur sind oft möglich.
  • Neuanschaffungen: Wenn neu, dann möglichst nachhaltig. Wir achten so weit es uns möglich ist auf die eingesetzten Materialien, Schadstoffbelastung und Langlebigkeit.
Frühjahrsputz – auf was sollte man achten?

Warum natürliche Putzmittel statt Chemiekeule?

Früher habe ich zu üblichen Reinigern in der Drogerie gegriffen. Jetzt weiß ich, dass leider in sehr vielen Produkten jede Menge Inhaltsstoffe drin stecken, die ich in meinem Haushalt nicht mehr einsetzen möchte. Sie sind oft sehr aggressiv und damit meine ich – aggressiv zu mir. Auf bestimmte Duftstoffe z. B. reagierte ich schnell mit Husten, obwohl ich lüfte. In meiner Familie gibt es auch jemanden, der größere gesundheitliche Probleme (Atemwegserkrankung) bekommen hat, denn der Kontakt mit Putzmitteln war einfach zu intensiv. Außerdem werden nach wie vor Tierversuche durchgeführt, um feststellen zu können, ob und wie ein Putzmittel Schaden anrichten kann. Das möchte ich nicht unterstützen. Klicke hier, wenn du wissen möchtest, auf was man beim Kauf von Putzmitteln achten sollte und welche ohne Tierversuche hergestellt werden. Ebenfalls findest du in diesem Beitrag von PETA ZWEI vier konventionelle Produkte und vier passende tierversuchsfreie Alternativen, die man ausprobieren könnte.

Ich habe aktuell einen Universalreiniger im Einsatz, den ich für fast alles verwende. Ansonsten kommen bei mir gerne Mittel wie Zitrone, Natron, Essig, Kernseife oder Soda zum Einsatz. Sehr gerne möchte ich euch an dieser Stelle das Buch Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie empfehlen. Es ist sehr hilfreich und bietet jede Menge Inspiration zum Thema „Natürliches Putzen“. Ich bin immer wieder von der effektiven Reinigungskraft begeistert!

Ich fasse zusammen, warum eine Umstellung auf natürliche Putzmittel von Vorteil ist:

  • Man bekommt ein gesünderes Raumklima
  • Man tötet nicht ALLE Bakterien ab (spätestens nach dieser Lektüre über den Darm wusste ich, dass Bakterien auch gut sind und die Keimfreiheit uns krank macht!)
  • Man unterstützt keine Tierversuche
  • Man behält einen Überblick über die verwendeten Inhaltsstoffe
  • Weniger Verpackung
  • Umweltfreundliches Putzen
  • Niedrigere Kosten
Nachhaltig Renovieren im Frühling: Auf was sollte man dabei achten?

Auf was achten wir beim Renovieren?

Wir mussten einen Raum entkernen und komplett neu gestalten. Alles, was in einen Raum kommt, dünstet aus und beeinflusst unser Raumklima. Beim Kauf von Tapeten, Tapetenkleister, Wandfarbe, Holzlack und Bodenbelag haben wir auf eine möglichst umweltfreundliche Alternative zurückgegriffen. Ich möchte folgendes empfehlen, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht:

  • WÄNDE: ERFURT Raufasertapete (Blauer Engel Zertifikat), LAVO Tapetenkleister von LIVOS (wurde sehr gut getestet von Öko-Test) und Alpina Natura Weiss Wandfarbe (frei von Löse- und Konservierungsmitteln, Raumlufthygienisch geprüft und von der „Deutschen Haut- und Allergiehilfe e. V.“ empfohlen, laut Ökotest sehr gut). Es gibt sicher noch weitere tolle Alternativen, schreib mir deine Erfahrung gerne als Kommentar. Im Bekanntenkreis hat jemand von einer Lehmwandfarbe der Firma LEINOS geschwärmt.
  • BODEN: Statt PVC oder Laminat kann man auf 100 % Holz aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft setzen. Dielen oder Parkett? Das kann jeder selbst entscheiden. Klick-Parkett lässt sich sehr einfach verlegen und nach vielen Jahren auch abschleifen. Dielen haben eine sehr lange Lebenszeit. Unser Parkett ist nur mit Öl behandelt und stammt aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft.
  • ANSTRICH: Wenn wir Buntlack kaufen, achten wir darauf, dass er für Spielzeug zugelassen ist und das Label „Blauer Engel“ trägt. So ist man auch da auf der sicheren Seite. Unser Buntlack riecht kaum, trocknet sehr schnell und die Rolle bzw. der Pinsel lässt sich mit Wasser auswaschen. Die Farbe hält und reicht für unsere Anwendungen völlig aus. Aber wir verwenden Buntlack nur dort, wo es nötig ist und lassen das Holz so oft es nur geht einfach natürlich.
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Gesunde Raumluft erschaffen

Es ist kein Geheimnis, dass Pflanzen für eine gesunde Raumluft sorgen und Giftstoffe aus der Luft entnehmen. Zu diesem Thema habe ich diesen Artikel veröffentlicht, der konkreter auf wichtige Punkte eingeht. Schau doch mal rein!

Vielleicht hast du noch weitere Ideen oder Anregungen zu diesem Beitrag. Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir viel Freude bei deiner Renovierung und dem Frühjahrsputz! Liebe Grüße, Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. April 2019.
Aktualisiert am 17. März 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x