Nachhaltig Vegan Fair

Gesunde Pizza ohne Weizen! Vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe lange nach einem Rezept gesucht, wie man eine Pizza ohne Weizen hinbekommt. Aber dieses Rezept ist nicht nur ohne Weizen, sondern komplett glutenfrei. Wir haben die Pizza schon zwei Mal nachgemacht und sind sehr zufrieden! Mit dem Pizzastein wird sie unten knusprig und oben richtig saftig!

Pizza ohne Weizen - glutenfrei vegan

Das Rezept findet ihr in unserer Rubrik vegane Rezepte - glutenfreie Pizza ohne Weizen. Ein paar Besonderheiten möchte ich euch an dieser Stelle verraten, wie der Teig möglichst gut gelingt. Eine Wunderzutat sind Flohsamenschalen. Je feiner sie sind, umso besser ist das Ergebnis. Sie geben dem Teig die nötige Elastizität, da ja in einer glutenfreien bzw. weizenfreien Pizza das Gluten - also Kleber - fehlt. Man könnte z.B. die Flohsamenschalen vorher in einem Mixer zum Pulver mahlen.

Ebenso ist Kartoffelmehl wichtig. Das kann man überall kaufen. Es besteht aus reiner Kartoffelstärke. Im Rezept habe ich eine klassische Hefe-Version ausprobiert, aber vielleicht kann man den Teig auch mit Backpulver hinbekommen. Ich werde das noch testen. Wer wie wir, auf tierischen Käse verzichtet, kann entweder etwas Hefeflocken verwenden oder zum fertigen veganen Käse greifen. Im Rezept mache ich eine vegane Käse-Sauce mit Hefeflocken, die diesen würzigen Geschmack mitbringt.

Pizza ohne Weizen - vegan und glutenfrei

Was oben auf die Pizza gelegt wird, ist natürlich ebenso wichtig. Je frischer und leckerer die Zutaten sind, umso besser ist das Ergebnis. Das ist aber jedem klar. Wir mögen gerne Paprika, aber auch Mais und Champignons. Sehr fein gehobelte Zucchini kommen auch gut. An dieser Stelle kann man experimentieren, wie man möchte. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken! Unter vegane Rezepte findet ihr weitere leckere Ideen zum Kochen, Backen und Naschen! Eure Lisa.

Das könnte euch auch interessieren:

Dieser Beitrag wurde von Lisa Albrecht am 1. August 2018 veröffentlicht.

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

Lisa Albrecht

Lisa Albrecht

Gründerin & Autorin

Auf meinem Blog teile ich mit dir meine Erfahrungen und Gedanken, wie man ein Stück "grüner" Leben kann. Gesünder, leichter, harmonischer, bewusster und einfach glücklicher. Ich bin Mama einer Tochter und wir haben auch einen Familienhund. Ich liebe das Meer und mit Erdbeeren kann man mich leicht bestechen.

E-Mail an mich / Kooperationen

Folge uns auf facebook!