Rezept: Apfel-Ananas-Himbeer-Kuchen mit Pudding – vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir erwarteten Besuch und ich hatte große Lust, einen Kuchen mit Obst zu backen. Wir hatten noch Äpfel da, aber auch tiefgefrorene Himbeeren und eine halbe Ananas, die leider alles andere als reif war. Ich hatte noch nie so eine Obstkombination auf einem Kuchen und fühlte mich sofort inspiriert, einen Versuch zu starten. Das Ergebnis hat uns so gut geschmeckt! Da sich viele bereits bei Instagram das Rezept von dem Apfel-Ananas-Himbeer-Kuchen gewünscht haben, möchte ich euch nicht lange warten lassen.

Veganer und glutenfreier Apfel-Ananas-Himbeer-Kuchen mit Pudding

Zutaten für den Apfel-Ananas-Himbeer-Kuchen – glutenfrei & vegan

Für den Kuchenboden (1 Blech):


Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Zutaten TeigFüllung
    • 300g Äpfel (möglichst mit Schale)
    • 300g Ananas (frisch oder eingelegt)
    • 300g Himbeeren (Tiefkühlware)
    • Saft einer halben Zitrone
    • 1/2 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
    Pudding und Finishing
    • 300ml Sojadrink
    • 300ml Reisdrink + etwas Bourbon-Vanille
    • 100 g Maisstärke
    • etwas Agavendicksaft nach Geschmack
    • eine Handvoll Mandeln
    Glutenfreies Mehl kann man auch selbst machen
    Werbung

    Unser glutenfreies Mehl mache ich gerne selbst, entweder in unserer Getreidemühle oder Hochleistungsmixer.

    Unsere Getreidemühle

    Hochwertige Hochleistungsmixer

    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    So wird der vegane Obstkuchen zubereitet

    Der Teig: Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Er sollte sich gut formen lassen. Am besten vorsichtig das Wasser dosieren, damit die richtige Konsistenz erreicht werden kann. Anschließend kann der Teig auf ein Blech (ca. 1 cm dick) ausgerollt werden. Sollte der Teig ein bisschen kleben, einfach die Oberfläche mit Kokosmehl bestreuen.

    Jetzt wird das Obst vorbereitet. Die Äpfel in Spalten schneiden, die Ananas in kleinere Würfel. Die Himbeeren im tiefgekühlten Zustand belassen. Ananas- und Apfelstücke mit Zitronensaft und Vanille vermengen.

    Apfel und Ananas vorbereiten

    Jetzt kann das Obst auf den ausgerollten Kuchenteig verteilt werden. Zuerst die Äpfel und Ananas, dann die Himbeeren. So kann der Kuchen in den Ofen. Achtung, nicht zu heiß backen. In meinem Ofen stelle ich 170 Grad ein, mittlere Stufe, Umluft. Sollten sich die Ränder schnell braun färben, auf 150–160 runterregeln. Schaut bitte, ob der Teig in der Mitte des Blechs durch ist.

    Obst für den veganen glutenfreien Kuchen

    In der Zwischenzeit kann man die Mandeln grob hacken (ich mache das im Hochleistungsmixer) und in der Pfanne kurz rösten.

    Veganer und glutenfreier Apfel Ananas Himbeer Kuchen mit Pudding

    Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, stellt ihn zum Abkühlen hin und kümmert euch um den Pudding. Pflanzenmilch, Agavendicksaft und Vanillepulver erhitzen. In einer größeren Tasse oder einer Schale die Stärke mit etwas Wasser zu einer klümpchenfreien Masse verrühren. Kurz bevor die Pflanzenmilch kocht, wird die Stärke hinzugegeben und solange gerührt (ca. 1 Minute), bis der Pudding richtig dick geworden ist. Kurz noch köcheln lassen und schon kann er auf dem gebackenen Kuchen verteilt werden. Zum Schluss kommen die gerösteten Mandeln zum Einsatz. Fertig! Der Kuchen schmeckt besser, wenn er einige Stunden ruht.

    Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald! Eure Lisa.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 25. Februar 2018.
    Aktualisiert am 1. Juli 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x