gesponserte Shopempfehlung

Grün ist das neue Schwarz - spread your message!

Lisa Albrecht
von Lisa Albrecht / 11. Juli 2017

Plastiktaschen sehen nicht nur irgendwie "billig" aus und ruinieren den Look, sondern sind auch für unseren Planeten richtig belastend. Stofftaschen sind oft zu "gewöhnlich" und auch ein wenig "zu öko". Trotzdem möchte ich nachhaltig unterwegs sein! Ich habe für mich eine super Möglichkeit entdeckt, wie ich meine persönliche Botschaft "grün zu leben" mit einer lässigen und coolen Tasche kombinieren kann. Schau mal, wie meine neue Einkaufstasche aussieht und wenn du magst, kannst du auch beim Gewinnspiel auf Facebook mitmachen! Ich verlose drei Taschen mit dem gleichen Design. Spread the message!

Bio-Baumwolltasche selbst gestalten

Sei individuell auch bei deinem Look

Ich liebe selbstgemachte Dinge. Durch ihre Einzigartigkeit machen sie mein Outfit besonders. Da Fair- und Slow-Fashion noch nicht so verbreitet sind wie Fast-Fashion, sieht man die Kleidungsstücke noch nicht an jedem, den man unterwegs trifft. Das sollte man auf jeden Fall ausnutzen, um seine Individualität zu unterstreichen und gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Ökologie und Mode funktionieren durchaus - man muss es nur wollen! Das gleiche gilt für Taschen. Wie oft springt man ungeplant doch noch schnell in einen Supermarkt nach der Arbeit, da der eigene Bauch bereits knurrt? Zack, kauft man doch eine Plastiktüte an der Kasse. Hätte man aber einfach eine schicke Tasche dabei (Stoffbeutel lassen sich so wunderbar in der Handtasche verstauen), muss man sich weder auf dem Heimweg schämen (weil die bunt bedruckte Plastiktasche des Supermarktes in der Regel alles andere als gut aussieht) noch hat man ein schlechtes Gewissen, weil man doch wieder zu Plastik gegriffen hat.

Meine selbstbedruckte Tasche aus Bio-Baumwolle

Ich kooperiere in diesem Beitrag mit MY COTTON, einem Anbieter für individuelle Stoff-Taschen. Auf Facebook und Instagram habt ihr für euren Lieblingsspruch gevotet. Ganz eindeutig habt ihr euch für die Tasche mit der Message "GRÜN IST DAS NEUE SCHWARZ" entschieden. Mit dem Online-Konfigurator von MY COTTON habe ich die individuellen Bio-Baumwolltaschen bedrucken lassen. Das war ganz easy, dank der vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Tasche ist mein täglicher Begleiter beim Einkaufen geworden, denn auch ich hatte nicht selten das Problem, meinen Einkauf nicht "ordnungsgemäß" verstauen zu können. Ebenso ist sie super, wenn ich einfach noch ein paar Sachen schnell einpacken möchte, um z.B. Sport zu machen. Durch die längeren Träger ist die Tasche sehr bequem und erfüllt ihren Zweck optimal. Plötzlich ist aus einer noch recht langweiligen Tasche (einfarbig, naturfarbe) ein echter Hingucker geworden! Ich verbreite meine grüne Message und habe schon den einen oder anderen Blick geerntet. So habe ich mir das vorgestellt! Übrigens, aktuell bietet MY COTTON 10% Rabatt auf die erste Bestellung!

Bio-Baumwolltasche selbst gestalten

Ideal als Geschenk oder für besondere Anlässe

Individuelle Taschen sind auch sehr gut als Geschenk geeignet. Deine beste Freundin oder jemand aus dem Familienkreis hat Geburtstag oder feiert bald eine Hochzeit? Schon kann man dazu eine passende Tasche gestalten. MY COTTON hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen zum Umdenken zu bewegen und die nachhaltigere Stofftasche zu verbreiten. Nur 10 Prozent aller Plastiktüten werden recycelt, der Rest wird verbrannt. Die Umwelt hat extreme Probleme mit Plastik und so gut wie jeder hat schon davon gehört, dass unsere Meere im Plastikmüll versinken und die Meeresbewohner qualvoll durch z.B. verschluckten Plastikmüll verenden. Übrigens, auch ganz kleine Plastikpartikel landen später auf unserem Tisch, da sie wegen ihrer Größe in die Körper der Fische gelangen können. WWF erklärt wunderbar in diesem Beitrag, wie die Zusammenhänge sind. Bis Plastik völlig zersetzt ist, können bis zu 400 Jahre vergehen. Dabei werden die Plastik-Partikel immer kleiner. Während dessen entsteht genau das Problem, dass Gifte wie Weichmacher und Flammschutzmittel in die Umwelt gelangen, sehr viele Lebewesen an Plastik sterben und noch einige weitere negative Nebenwirkungen für den Planeten, die Menschen und die Tiere auftreten.

Bio-Baumwolltasche selbst gestalten

Weniger ist mehr

Warum also nicht gleich an einer Stelle anfangen und beim Einkauf die Einkaufstüte sparen. Ich finde die Tatsache klasse, dass MY COTTON nicht nur einfach Taschen zum Bedrucken anbietet, sondern auch Limited-Edition Taschen selber in Deutschland näht. Ganz genau! Die Näherei ist direkt im Haus und eine begrenzte Anzahl cooler Taschenmodelle werden vor Ort produziert - man wird also nicht jeden mit der gleichen Tasche antreffen. Man hat ebenso mehr Möglichkeiten, als nur eine "einfache" Baumwolltasche zu bedrucken. Neben diversen Farbvarianten findet man viele weitere Taschenmodelle für jeden Geschmack und Anlass. Meine Einstellung kennt ihr: Weniger ist mehr, dafür nachhaltiger und gleichzeitig auch schicker.

Stehe zu dir, verbreite deine Message, verändere die Welt und achte auf deinen Konsum! Nur wenn wir für uns selbst etwas verändern, wird es auch große Veränderungen geben! Jeder Schritt zählt. Beginne jetzt! Und vergiss nicht, bei unserem Gewinnspiel auf Facebook mitzumachen! ;-)

Deine Lisa.

Lisa Albrecht

Lisa Albrecht

Gründerin & Autorin

Auf meinem Blog teile ich mit dir meine Erfahrungen und Gedanken, wie man ein Stück "grüner" Leben kann. Gesünder, leichter, harmonischer, bewusster und einfach glücklicher. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und mit zwei Hunden ist unsere Familie aktuell komplett. Ich liebe das Meer und mit Erdbeeren kann man mich leicht bestechen.

Mehr über mich / Anfragen und Kooperationen

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

eBook: Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und du bekommst unser eBook als DANKESCHÖN.