Warum Erdbeeren so gesund sind!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Bald beginnt die Erdbeersaison und die ersten deutschen Erdbeeren wurden auch schon im Supermarkt gesichtet. Ich freue mich besonders auf meine Garten-Erdbeeren, denn dieses Jahr habe ich sehr viele gepflanzt. Erdbeeren sind lecker, aber sind sie auch gesund? Was steckt in einer Erdbeere und warum ziehen sie uns so magisch an? Fakt ist: Sie bestehen zu 90 % aus Wasser und sind besonders gut für die Figur, da kalorienarm.

Erdbeeren Vitamine gesund

Erdbeeren – das steckt drin

Wusstest du, dass in 100 g Erdbeeren mehr Vitamin C steckt als in der gleichen Menge Zitronen? Sie liefern neben Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen auch u.a. Vitamin A, E, B1 und B2. Der Folsäuregehalt von 250 g Erdbeeren deckt 7,5 % der empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene. Sie enthalten auch Polyphenole, die vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen und entzündungshemmend wirken. Am besten isst man die Erdbeeren frisch gepflückt und unverarbeitet. Das Waschen wird empfohlen.

Erdbeeren sollen auch unsere Konzentration steigern. Ich habe auch gelesen, dass Erdbeeren Anthocyane enthalten (das ist eine Art von Flavonoiden), die für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt sind. Diese Verbindungen können die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns fördern, was wiederum die kognitive Leistungsfähigkeit steigern kann. Bei vital habe ich folgendes noch entdeckt: „Rote Beeren haben einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, die die Durchblutung des Gehirns fördern. Vor allem rote Beeren wie Kirschen, Erdbeeren oder Heidelbeeren sind reich an Antioxidantien, die für unseren Zellschutz verantwortlich sind.“

Achtung bei Babys und empfindlicher Verdauung

Wenn man zu viele Erdbeeren isst, könnte es passieren, dass man öfters auf die Toilette muss. Sie wirken abführend. Manche Menschen reagieren auf Erdbeeren mit Hautausschlägen, besonders aber Babys und Kinder. Auch meine Tochter reagierte auf die ersten Erdbeeren mit einem leichten Ausschlag im Gesicht. Erdbeeren haben einen recht hohen Histamingehalt und es wird vermutet, dass der Ausschlag eine Reaktion darauf ist.

Rezept für ein leckeres Erdbeer-Eis ohne zugesetzten Zucker
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Sind Bio-Erdbeeren besser?

Es gab wissenschaftliche Untersuchungen, die einen höheren Gehalt an Phenolen und Vitamin C in Erdbeeren aus dem Bio-Anbau festgestellt haben. Da bei dem konventionellen Anbau die Erdbeerpflanzen z. B. während der Blütezeit mit Pestiziden besprüht werden, beeinträchtigt dieser Eingriff die Entwicklung der Früchte im Vergleich zu Bio-Erdbeeren. Im Bio-Anbau sind auch Mittel erlaubt, aber mit viel strengeren Richtlinien. Am besten ist es, Erdbeeren im eigenen Garten zu pflücken – ich kenne nur wenige Leute, die dort spritzen.

Es gibt sehr rote Erdbeeren, die aber gar nicht gut schmecken. Genauso umgekehrt – hellere Erdbeeren, die richtig süß sind. Die Farbe ist zwar ein Hinweis, jedoch lässt sich der Geschmack eindeutig erst während der Kostprobe wirklich einschätzen. Klar ist auf jeden Fall: Sonnen gereifte Früchte schmecken deutlich intensiver als Gewächshauserdbeeren.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 16. Mai 2017.
Aktualisiert am 6. Juni 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x