Einfacher Osterkranz für die Haustür selber machen – DIY Anleitung

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Das ist eine einfache Anleitung, wie du einen Ostertürkranz selbst machen kannst. Ich liebe Türkränze in allen Formen, Farben und Varianten. Früher bewunderte ich sie nur an fremden Türen und traute mich selbst nicht, einen für meine eigene Tür zu machen. Nach meinem ersten Türkranz verstand ich jedoch schnell, dass das Machen keine Zauberei ist und man einfach viel selbst ausprobieren muss. Wenn man keine Ideen hat, lässt man sich einfach im Internet inspirieren. Zu Hause hat man bereits so viel zur Hand, dass man fast sofort loslegen kann. Außerdem braucht man etwas Kreativität und Mut! Selbst wenn man keine „Kranzform“ besitzt – lässt sie sich aus diversen Dingen machen (und ggf. dann verstecken). Ich wollte euch eine Möglichkeit für die Gestaltung eines Ostertürkranzes zeigen. Er ist ganz simple, aus diversen Resten und dem Grünzeug, das bei uns im Garten wächst.

DIY Osterkranz aus Gartengrün selber machen

Dein Türkranz muss nicht perfekt sein

Das Grundgerüst hatte ich bereits da. Ich habe mal versucht, aus Ästen selbst einen Kranz zu machen. Die Form ist leider nicht ganz rund geworden, dafür erinnert sie mich noch stärker an ein Osterei – das passt nun perfekt. Ich schnappte mir meine Gartenschere und sammelte alles, was grün oder gelb ist und möglichst lange hält. Zum Beispiel Efeu-Blätter halten lange und davon haben wir reichlich. Ich habe also alles auf einen Tisch gelegt, was da war, und überlegte, wie man das Ganze kombinieren kann.

Bist du hochsensibel?
Du fühlst dich oft erschöpft, verlangst trotzdem viel von dir und wünschst dir ein dickeres Fell? Als psychologische Beraterin begleite ich Menschen genau in solchen Momenten – online und ohne lange Wartezeit. Schon ein erstes Gespräch kann entlasten und neue Perspektiven eröffnen. Lass uns gemeinsam anschauen, was du gerade brauchst. Ich bin für dich da. Buche jetzt ein kostenloses Erstgespräch.
Lisa Albrecht - psychologische Beraterin für hochsensible Menschen
Lisa Albrecht Zertifizierte psychologische Beraterin für hochsensible Menschen Kostenloses Erstgespräch
DIY Osterkranz aus Gartengrün selber machen

Dabei kam mir die Idee, aus dem gelben Seidenpapier, dass ich irgendwann in einem Paket mit Inhalt zugeschickt bekam (ich schmeiße sowas nicht weg), so etwas wie Schnüre zu drehen. Gedacht, getan. Im Nu wickelten sich die gelben Schnüre um den Kranz und schon sah das Ganze deutlich frischer aus.

DIY Osterkranz aus Gartengrün selber machen

Aus dem Rest legte ich grob eine Schleife und machte sie mit einem Reststück von einem grünen Band am Türkranz fest. Dann konnte der Kranz mit dem Grünschnitt verschönert werden. Ich habe einfach alle Ästchen, Blätter und Blüten unter die gelben Schnüre oder zwischen die gebogenen Kranzästchen gesteckt, das reicht völlig. Alles hält!

DIY Osterkranz aus Gartengrün selber machen

Gestalte deine Eingangstür oder Spiegel mit einem Osterkranz

Wenn man die Deko-Elemente nicht zu fest macht, kann man sie auch schneller austauschen, falls doch etwas verwelkt. Ich fasse es nicht, wie stark so ein Türkranz das Design der Tür beeinflusst. Es wird gleich gemütlicher und einladender. Und man muss auch nicht zwingend Kränze an die Eingangstür hängen. Man kann sie auch an Spiegel, Zimmertüren oder Wände befestigen – Hauptsache sie hängen dort, wo man sie täglich sieht und genießt.

DIY Osterkranz aus Gartengrün selber machen

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen inspirieren. Schnapp dir einfach das, was du bei dir zu Hause findest und lege einfach los. Du wirst sehen, das Ergebnis sieht klasse aus und mit etwas Übung findet man auch heraus, was gut und was weniger gut aussieht. Ich wünsche dir viel Freude beim Basteln.

DIY Osterkranz aus Gartengrün selber machen
Veröffentlicht am 9. April 2017.
Aktualisiert am 26. März 2025.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin, Autorin, psychologische Beraterin
Ich bin Autorin und Gründerin des Online-Magazins „Ich lebe grün!“, das sich einem bewussten, nachhaltigen und gesunden Lebensstil verschrieben hat. Als zertifizierte psychologische Beraterin und Stress-Expertin begleite ich Menschen in akuten Krisensituationen und bei persönlichen Lebensveränderungen – hin zu mehr Leichtigkeit, Klarheit und Wohlbefinden. Mehr über meine Arbeit findest du auf www.lisa-albrecht.de. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und die Erdbeeren aus unserem Garten – kleine Alltagsfreuden, die mein Herz höherschlagen lassen.

Entdecke meine Bücher


📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken
🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit
🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen
🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung

Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen


Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.

Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken

Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)

Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren

Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken

Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)

Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen

Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen

Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen

Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken
x