enthält Werbelinks

Recycling Untersetzer: Meditative Bastelanleitung

Lisa Albrecht
von Lisa Albrecht / 7. Februar 2011
Meditativer Untersetzer aus Papier
Meditativer Untersetzer aus Papier

Meditative Entspannung

Ich habe tagsüber sehr viel zu tun und muss auch im Kopf schnell zwischen den Projekten, die gerade anstehen, umschalten. Abends bin ich dann sehr oft noch in Gedanken und kann schlecht abschalten. Nun habe ich herausgefunden, was mir gut tut: Basteln. Und ich vermute, nicht nur mir tut es gut - es geht um die meditative, monotone Tätigkeit, bei der man sich nach und nach entspannen kann. Etwas ausschneiden, falten, kleben oder ausmalen - dabei muss man nicht viel denken, man konzentriert sich auf die einfache Tätigkeit und genießt den Moment, einfach bei sich zu sein. Und nach einer halben Stunde merkt man, dass man wieder entspannter ist. Die Gedanken, die vorher da waren, haben sich beruhigt und man kann den Abend genießen.

Untersetzer oder Tischdeko: Aus Alt wird Neu

Meditativer Papier-Untersetzer / Recycling

Bastelanleitung: So gelingt dir dein Recycling-Untersetzer

Um loslegen zu können, brauchst du: Eine alte Zeitschrift, eine feste Unterlage (da gefaltet wird), eine Schere und einen Kleber.

Papier gleichmäßig falten und kleben

Der Untersetzer gelingt ganz leicht. Übe dich in Geduld :) Am Besten ist dünnes, bedrucktes Papier geeignet. Zum Beispiel können alte Zeitschriften zum Untersetzer verarbeitet werden. So entsteht ein einzigartiges Muster, das dem ganzen das gewisse Etwas verleiht.

Das Papier wird mehrmals gefaltet (Breite: 1 cm), bis ein ca. 2 mm dicker Streifen entsteht. Die Streifen werden kreisförmig geklebt. Eine Seite mit Kleber bestreichen und an den entstehenden Kreis drücken.

Am Anfang muss man feiner Arbeiten, da die Mitte noch relativ klein ist. Nach und nach wächst die Fläche des Kreises und es macht noch mehr Spaß. Über die endgültige Größe kann je nach Lust und Laune entschieden werden.

Ich möchte noch weiter machen. Das soll ein Teller-Untersetzer werden, ich würde sagen, da habe ich noch einiges vor mir. :)

Gutes Gelingen!

Lisa Albrecht

Lisa Albrecht

Gründerin & Autorin

Auf meinem Blog teile ich mit dir meine Erfahrungen und Gedanken, wie man ein Stück "grüner" Leben kann. Gesünder, leichter, harmonischer, bewusster und einfach glücklicher. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und mit zwei Hunden ist unsere Familie aktuell komplett. Ich liebe das Meer und mit Erdbeeren kann man mich leicht bestechen.

Mehr über mich / Anfragen und Kooperationen

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

eBook: Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und du bekommst unser eBook als DANKESCHÖN.