Werbung

Nachhaltige Spielsachen: Vegane Stoffpuppe auch als Holzpuzzle

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Im Winter verbringt man automatisch mehr Zeit im Kinderzimmer. Unsere Tochter war zwischendurch auch noch erkältet und ich als Mama umso mehr gefordert, sie zu beschäftigen. Irgendwann sind die meisten Spielsachen "durch" und wir fingen an, Pizzaria zu spielen. Für die Stoffpuppe, die sie letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, wurde Pizza gebacken, die wir aus einem Stück Filz ausgeschnitten haben. Im Handumdrehen belegten wir sie mit improvisierten Gemüsestücken und das Spiel nahm seinen Lauf, so dass wir dabei die Zeit völlig vergaßen.

Vegane Stoffpuppe

Uns hat auf jeden Fall das DIY-Fieber gepackt. Ich nähe zur Zeit für die zukünftige Kinderküche diverses Obst und Gemüse aus Filz. Das zeige ich euch am Besten in einem separaten Blogpost, sobald ich gute Fortschritte gemacht habe. Vieles lässt sich total einfach hergestellen, wie zum Beispiel Nudeln oder Paprikastücke. Ich habe bereits Tortenstücke genäht, da wir ja bald Geburtstag feiern wollen. :-)

Vegane Stoffpuppe Made in Germany

Gerne zeige ich euch die Stoffpuppe, die bei uns hoch im Kurs steht. Da sie vegan, waschbar und von einem deutschen Hersteller ist, kann ich sie euch empfehlen. Die Qualitätskontrolle ist mir bei Spielsachen sehr wichtig und deshalb setze ich gerne auf deutsche Hersteller. Die Puppe wurde meiner Tochter letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und bis heute ist sie total angesagt. Ich mag gerne Spielsachen, die Jahre später nicht nur funktionieren, sondern auch immer noch beliebt sind. Batterien oder sonstige Dinge, die schnell kaputt gehen oder die Umwelt zusätzlich belasten, finde ich im Spielzeug fraglich. Damals war meine Tochter noch kleiner und deshalb war es ideal, dass diese Stoffpuppe keine verschluckbaren Kleinteile hat.

Vegane Stoffpuppe Made in Germany

Aktuell werden bei uns Puppen gerne an- und ausgezogen, gefüttert (natürlich das Essen vorher selbst zubereitet!) und schlafen gelegt. Irgendwann entdeckten wir auch eine Anziehpuppe als Holzpuzzle. Ich wusste gar nicht, dass unsere Stoffpuppe in diversen Ausführungen existiert, zumindest eine optisch ähnliche Alternative gibt. Als ich klein war, spielte ich sehr gerne mit Papierpuppen. Ich habe ihnen Kleidung selbst gebastelt. Bei meiner Tochter habe ich die Papiertechnik ebenso ausprobiert. Leider geht die Papierpuppe schnell kaputt und die Papierkleidung geht ständig ab. Sobald sie älter ist, probiere ich die Papiervariante wieder. Jetzt ist das Holzpuppenpuzzle für uns ideal, da rutscht nichts, man hat diverse Möglichkeiten und für ein Kleinkind sind die einzelnen Teile robust genug.

Vegane Stoffpuppe Made in Germany

Auch hier wird das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet und das Puzzle geht nicht so schnell kaputt. Wir kaufen gerne Holzspielsachen. Sie fühlen sich auch beim Spielen ganz anders an, viel wärmer und hochwertiger als z.B. Plastik. Beim Spielen mit der Puppe kann man auch die winterliche Zwiebelschicht-Technik üben. ;-) Ich habe gesehen, es gibt noch weitere ähnliche Holzpuzzlepuppen-Varianten, die verlinke ich euch unter dem Bild.

Vegane Stoffpuppe Made in Germany

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 12. Februar 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x