Werbung

Faire Rosen für den Valentinstag

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Am Valentinstag werden Blumen geschenkt und Rosen sind besonders beliebt. Sie sind schön anzusehen und stehen bildlich für die Liebe. Jedoch sind Rosen im Winter - so schön sie auch sind - eine heikle Angelegenheit. Neben den Niederlanden versorgen Kenia, Sambia, Äthiopien und Ecuador Deutschland mit wunderschönen Rosen. Immer wieder lese ich in Artikeln, dass der wasserintensive Rosenanbau in Kenia zu Wasserknappheit führt. Außerdem werden immer wieder die Arbeitsbedingungen kritisiert. Der Pestizideinsatz ist sehr hoch und die Kinderarbeit leider immer noch gang und gäbe. Deshalb sollte man auf faire Rosen achten, zum Beispiel mit dem Fairtrade-Siegel.

Fairtrade Rosen von FloraPrima

Warum Fairtrade-Rosen?

Das Fairtrade-Siegel wird an die Produkte vergeben, die unter sozial vertretbaren Arbeitsbedingungen hergestellt sind. Produkte, die der Erzeuger z.B. an Händler verkauft, werden unabhängig vom schwankenden Markt fair vergütet. Auch aus ökologischer Sicht sorgt der faire Handel dafür, dass z.B. einige Pestizide verboten sind und der Anbau möglichst umweltfreundlich stattfindet. Trotzdem darf man das Fairtrade-Siegel nicht mit dem Bio-Siegel verwechseln. Wobei mehr als die Hälfte der Produkte, die ein Fairtrade-Siegel tragen, auch bio sind. Wenn also Rosen aus Afrika stammen, ist ein Fairtrade-Siegel aus meiner Sicht ein Muss. Welche Anbieter gibt es aber nun, die faire Rosen online verkaufen?

Bunt-gemischte Fairtrade-Rosen von FloraPrima

FloraPrima Fairtrade Rosen

Auf den Bildern seht ihr Rosen, die mich gerade beim Schreiben dieses Blogposts erfreuen. Für den Test und die Fotos hat mir der Online-Blumenversender FloraPrima zwei sehr schöne Blumensträuße zur Verfügung gestellt. Er bietet fairgehandelte Rosen aus der Rosenfarm AQ Roses in Äthiopien. Die Rosen (diverse Farben stehen zur Auswahl) sind ca. 40-50 cm lang und haben eine Kopfgröße von ca. 3,5 cm. Man hat die Auswahl zwischen fertig gebundene Sträußen und Einzelrosen. Die Rosen werden mit einer großen Blumenvase geliefert und sie sind zu einem liebevollen Strauß mit einer Schleife gebunden. Die weißen Rosen sind heute noch stärker aufgegangen und sehen sehr edel aus. Der bunte Blumenstrauß mit gelben, weißen, rosa und roten Fairtrade-Rosen hat eine fröhlichere optische Wirkung. Beide Sträuße haben je 20 Rosen und sind auf jeden Fall ein Hingucker. Bis jetzt bin ich mit der Qualität, der schnellen Lieferung und den Blumenvasen sehr zufrieden.

Fairtrade Rosen von FloraPrima
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Weitere Online-Blumenanbieter mit Versand

x