Werbung

Zucker: Garantiert gesundheitsgefährdend

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Das letzte halbe Jahr habe ich mich intensiv mit dem Thema „Zucker“ beschäftigt. Leider stelle ich immer wieder fest, dass sich Menschen erst über wichtige Dinge klar werden, wenn es Ihnen nicht mehr gut geht. Bei mir war es leider auch nicht anders. Scheinbar braucht der Mensch diesen Schubser, um weiter zu kommen. Es muss nicht gleich was Schlimmes sein. Es reicht, wenn man sich einfach nicht fit fühlt. Wenn das Immunsystem nicht richtig arbeitet, man ständig irgendwelche Wehwehchen hat. Kleinigkeiten, kann man sich denken. Nur wenn sie sich summieren, hört der Spaß langsam auf. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere Ernährung das Wichtigste für eine gute Gesundheit ist. Man muss ehrlich zu sich selbst sein und seine Ess-Gewohnheiten genauer unter die Lupe nehmen. Nichts schön reden, nichts verdrängen! Es ist unser Körper und wenn nicht du selbst, wer kann dir am Besten helfen?

Zucker garantiert gesundheitsgefährdend

Macht uns Zucker krank?

Auf der Suche nach einer gesünderen Ernährung bin ich auf das Buch „Garantiert gesundheitsgefährdend: Wie uns die Zucker-Mafia krank macht“ von Hans-Ulrich Grimm (Droemer-Knaur Verlagsgruppe) gestoßen. Der Einband und Titel wirken zwar etwas radikal, aber der Inhalt hat mir richtig gut gefallen und zum Teil die Augen geöffnet. Hans-Ulrich Grimm ist ein deutscher Autor und Journalist. Er hat von 1989 bis 1996 einige Studien über industriell gefertigte Lebensmittel und die Taktiken ihres Marketings veröffentlicht. Was mir nach der Lektüre noch klarer geworden ist: Wir sind süchtig nach Zucker. Der eine mehr, der andere weniger. Aber wir sind so gewöhnt an diesen süßen Geschmack, dass wir selten „nein“ sagen können. Doch Zucker, und ich meine dieses weiße, extrahierte Pulver, das wir täglich zu uns nehmen, kommt so in der Natur doch gar nicht vor. Sollen wir nicht schon an diesem Punkt hellhörig werden?

Rübenzuckerindustrie und Zivilisationskrankheiten

Die Rübenzuckerindustrie entstand erst richtig um das Jahr 1825. Dafür mussten extra zuckerhaltige Rüben gezüchtet werden, die sehr viel Dünger benötigt haben und wiederrum für die Ankurbelung der Düngemittelindustrie sorgten. Zucker steht im Verdacht, für sehr viele Zivilisationskrankheiten verantwortlich zu sein. Eine sichtbare Nebenwirkung von Zucker in unserem Körper ist die bekannte Tatsache, dass unsere Zähne z.B. kariös werden. Richtig spannend im Buch war für mich der Zusammenhang zwischen der Zuckerindustrie und den Gesundheitsbehörden, z.B. dem Bundesverband Deutscher Zahnärzte.

Hans-Ulrich Grimm Buch über Zucker

Kinder werden auf Zucker regelrecht programmiert

Erschreckend ist auch festzustellen, dass unsere Kinder praktisch bereits seit der Geburt auf Zucker „getrimmt“ werden. Sie essen unglaubliche Zuckermengen, diese sind höher als ihr eigenes Körpergewicht. Pro Jahr sind es 50,9 kg Süßwaren insgesamt! Bonbons, Eis, Gummibärchen, Frühstückscerealien, Softdrinks, Schokolade, Kekse, Kuchen – die Liste kann ich unendlich fortführen. Kinder lieben Süßes! Wer einem Kind etwas Gutes tun möchte, schenkt ihm eine Schokoladentafel. Ein Kindergeburtstag ohne viele Süßigkeiten ist heute undenkbar. Die kleinen Körper werden schon so stark mit Zucker vollgepumpt, mit der Natur hat das nichts mehr zu tun.

Aber was ist mit Fruchtzucker? Fruchtzucker ist doch gesund? Gleich eine Gegenfrage: Gibt es Fruchtzucker in Form von Pulver in der Natur? Auf natürlichem Wege kann der Mensch nur eine bestimmte Menge Fruchtzucker (inklusive dazugehörige Frucht) verzehren. Irgendwann ist man einfach satt. Aber das Pulver lässt sich überall einrühren, so man über die Zuckermenge einfach den Überblick verliert.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fazit: Mach dir dein Zuckerkonsum bewusst!

Zwölf spannende Kapitel rund um das Thema Zucker veränderten und festigten meine Einstellung. Ich gehe mit meinem Zuckerkonsum nun seit einigen Monaten sehr bewusst um und merke die ersten großen Erfolge. Ich kann euch das Buch nur empfehlen!

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und bald geht es mit den großen Versuchungen los. Überall sieht man in den Geschäften Berge von Schokolade, Lebkuchen und Weihnachtsgebäck. Aber auch in so vielen anderen Lebensmitteln ist Zucker versteckt, die erstmal nicht nach Zucker aussehen. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Wir dürfen nicht faul sein. Jeder kann eine ehrliche und freie Entscheidung für oder gegen Zucker für sich und seine Familie treffen. Wir können Lebensmittel meiden, die Zucker enthalten. Wir können jederzeit einfach bewusster konsumieren. Unsere Gesundheit wird es uns danken!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2013.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x