Werbung

Sehr schnelle und gesunde Spinatpizza - vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Als ich diese glutenfreie Pizza mit Spinat gemacht habe, war ich meinem Hochleistungsmixer extrem dankbar. Er hat das Mehl für die Pizza in nur 30 Sek. gemacht und den Tiefkühlspinat mit eingeweichten Mandeln im Handumdrehen zu einer cremigen Masse verwandelt. Hätte ich ihn nicht, wäre das ganze deutlich komplizierter. Meine Tochter ist zur Zeit nicht so die große Spinatesserin, aber diese Spinatpizza hat sie begeistert gegessen. Und ich als besorgte Mama, mein Kind könnte "verhungern", habe noch einen weiteren Belag gemacht - bestehend aus passierten Tomaten und Kichererbsen (ebenso schnell im Mixer). Dieser war auch lecker und bei uns herzlich willkommen, aber gar nicht notwendig, wie sich herausstellte.

Glutenfreie & vegane Spinatpizza
Glutenfreie & vegane Spinatpizza

Zutaten für eine glutenfreie Spinatpizza

  • 50g Buchweizenmehl
  • 50g Reismehl
  • 100g Maismehl
  • 300ml Wasser
  • 4 EL Flohsamenschalen
  • 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Kräutersalz
  • 1 TL Italienische Kräuter (getrocknet)
  • etwas Öl zum Ausrollen und Einfetten des Blechs
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Spinatfüllung der glutenfreien & veganen Pizza

  • 100g Mandeln eingeweicht
  • 200g Spinat gefroren (ganz leicht angetaut)
  • 1-2 TL Kräutersalz
  • 1-2 TL Senf
  • etwas Sesam zum Bestreuen

Den Teig habe ich auf einem eingeölten Blech ca. 1 cm dick ausgerollt. Die Spinatschicht sollte nicht zu dünn sein, mindestens so hoch wie der Teig.

Glutenfreie & vegane Spinatpizza
Glutenfreie & vegane Spinatpizza

Wenn du kein fertiges Buchweizenmehl und Reismehl verwendest, kannst du das Mehl auch selbst in deinem Hochleistungsmixer machen. Ich kaufe nur Maismehl für unseren Verbrauch. Das Mehl, Backpulver, Kräutersalz und italienische Kräuter mischen. Flohsamenschalen im Wasser aufquellen lassen, bis eine sehr feste und glibberige Konsistenz entsteht (15 Min.). Anschließend wird aus diesen Zutaten ein mittelfester Teig geknetet. Er lässt sich mit ein wenig Öl besser ausrollen, so dass nichts kleben bleibt.

Glutenfreie & vegane Spinatpizza
Glutenfreie & vegane Spinatpizza

Tiefgekühlten Spinat (leicht angetaut) mit den am Abend vorher eingeweichten Mandeln zu einer cremigen (eisähnlichen) Masse im Hochleistungsmixer pürieren. Mit Senf und Kräutersalz abschmecken. Jetzt kann die grüne Masse auf den bereits ausgerollten Teig gestrichen werden.

Glutenfreie & vegane Spinatpizza
Glutenfreie & vegane Spinatpizza

Die Pizza kann noch mit Sesam bestreut werden. Dies haben wir direkt beim Essen gemacht. Auch ganze Mandeln machen sich gut auf der Pizza als Deko (aber bitte nicht bei kleinen Kindern). Gebacken wird die Spinatpizza ca. 20-25 Minuten, je nach Ofen. Glutenfreier Teig wird schneller braun. Ich fange die ersten 15 Minuten bei 170 Grad an zu backen und schalte danach auf 150 Grad herunter. Wenn die Ränder knusprig sind und die Pizza sich vom Blech löst, ist sie fertig. Warm schmeckt sie am Besten! Alternativ kannst du die Spinatpizza noch mit Tomatenscheiben und Cashewsauce pimpen.

Glutenfreie & vegane Spinatpizza
Glutenfreie & vegane Spinatpizza

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 6. Januar 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x