Rezept: Tomaten-Joghurt-Aufstrich - rustikal & vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Suchst du nach einem leckeren und herzhaften Aufstrich? Dieses Rezept passt perfekt zum dunklen Vollkornbrot. Probiere diesen rustikalen und veganen Tomaten-Joghurt-Aufstrich aus, er geht ganz einfach. Mir gefällt die Kombination aus intensiven getrockneten Tomaten und cremigem Sojajoghurt (oder veganem Frischkäse) sehr gut. Das frische Basilikum sorgt für eine angenehme Frische. Der Aufstrich ist eine leckere Option zum Frühstück oder einem Snack!

Rezept - Tomaten-Joghurt-Aufstrich - vegan und glutenfrei, lecker auf dem Brot zum Frühstück oder Abendessen

Diese Zutaten benötigst du für den rustikalen Tomaten-Aufstrich


Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Zutaten für ca. 50 ml
    • 30 g getrocknete Tomaten
    • 50 g Sojajoghurt (oder veganer Frischkäse)
    • 1/4 TL Guarkernmehl
    • etwas Pfeffer
    • etwas Meersalz (Achtung, Tomaten können bereits sehr salzig sein, die Salzmenge beachten)
    • etwas Basilikum, frisch
    • etwas Wasser (gefiltert)
    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    Zubereitung

    Die getrockneten Tomaten in etwas Wasser aufkochen und ein wenig einweichen, damit sie sich besser durch die Knoblauchpresse drücken lassen. Dies ist nicht ganz so einfach, da sich die Schale etwas schwierig verarbeiten lässt. Eine weitere Technik wäre, die Tomaten ganz fein zu würfeln oder in feine Streifen zu schneiden. Probiere einfach aus, was bei dir besser funktioniert.

    Tomaten-Joghurt-Aufstrich

    Nun kannst du den Sojajoghurt oder veganen Frischkäse dazu geben. Die Tomaten mit der Masse gut vermischen und mit Basilikum, evtl. etwas Salz (vorher probieren!) und etwas Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit Guarkernmehl andicken, wenn überhaupt nötig. Denn der Frischkäse hat natürlich eine andere Konsistenz als der Sojajoghurt. Fertig ist der Aufstrich. Viel Freude beim Genießen! Deine Lisa.

    Veröffentlicht am 11. September 2011.
    Aktualisiert am 25. Juli 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x