Werbung

Faire Sitzmöbel - ist das möglich?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich beschäftige mich viel mit grünem Lifestyle, aber das Thema "Einrichtung und Möbel" stand bei mir nicht so auf der Liste. Vielleicht, weil wir bereits ausgestattet sind. Vor ein paar Tagen hat mich Felix Junker von RELAXFAIR kontaktiert und von seiner Idee erzählt. Georg Klause und er haben ein Label ins Leben gerufen, das nachhaltige Lounges produziert. Das Design der Sitzmöbel fand ich auf Anhieb richtig schick!

Relaxfair Lounge

Als ich mich mehr mit RELAXFAIR beschäftigte, fielen mir die Stichpunkte wie Herstellungsland Deutschland und Nachhaltigkeit ins Auge. Es geht also doch, man kann durchaus in Deutschland Sitzmöbel herstellen. Die wichtigste Frage blieb aber: Wie geht das? Schließlich gibt es schon so viele große (aber eher nicht nachhaltige) Konkurrenten auf dem Markt. Ich habe Felix einige Fragen zu diesem spannenden Thema gestellt.

Gründer von Relaxfair im Interview

Alle kennen IKEA und Co. Erkläre mir bitte kurz, warum man eure Produkte genauer anschauen sollte?

Felix: RELAXFAIR sieht sich als Alternative zu herkömmlichen Möbel und Lifestyle Produkten. Für uns stehen nachhaltige und recycelte Materialien sowie die Produktion mit fairen Arbeitsbedingungen im Vordergrund. Zusätzlich möchten wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und 20% unserer Gewinne an grüne und soziale Organisationen spenden. Als wir im Frühjahr diesen Jahres RELAXFAIR in Heidelberg gegründet haben, ist uns aufgefallen, dass man umweltfreundliche Kleidung kaufen, fair gehandelte Nahrung essen und in energieeffizienten Häusern leben kann. Aber umweltfreundliche, fair hergestellte Möbel und Lifestyleprodukte sind bis jetzt noch selten zu finden.

Relaxfair Lounge Outdoor und Indoor

Warum habt ihr euch eigentlich u.a. für Sitzmöbel entschieden?

Jeder kennt doch dieses Gefühl, wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt und sich entspannen will. Man kommt in die Wohnung und möchte sich nur noch hinsetzen. Mit der RELAXFAIR Lounge hat man für diese Situation nun eine moderne, nachhaltige und in Deutschland gefertigte Alternative. Entspannen mit einem grünen Gewissen.

Herstellung von Relaxfair Lounge

Wo werden die Lounges hergestellt und wo kann man sie kaufen?

Die Lounges werden von qualifizierten Näherinnen bei Nürnberg hergestellt. Wir möchten einen neuen Trend setzen und die Produktion von Textil- und Lifestyleprodukten wieder zurück nach Deutschland holen.

Aktuell ist die Lounge zu reduzierten Preisen über die Crowdfunding Plattform Indiegogo.com zu erwerben. Ab Mitte November kann die Lounge über unseren Online-Shop sowie über andere Online-Marktplätze bezogen werden. Mittelfristig soll RELAXFAIR auch in lokalen Möbelhäusern verfügbar sein, die bereits nachhaltige Produkte im Sortiment haben. Hierzu befinden wir uns aber noch in Gesprächen.

Relaxfair wird produziert

Gibt es auch eine Möglichkeit, irgendwo einen Sitztest zu machen?

Aktuell befinden sich alle Prototypen der RELAXFAIR Lounge bei uns im Büro in Heidelberg. Gerne könnt ihr uns eine Mail schreiben und uns vor Ort besuchen. Wie bereits erwähnt, soll die Lounge mittelfristig auch in lokalen Möbelhäusern verfügbar sein. Hier kann man sie dann ausprobieren und sich ein Bild davon machen. Natürlich haben aber alle unsere Kunden ein 30-Tage-Widerrufsrecht und können das Produkt kostenfrei zurückschicken.

Relaxfair - faire und nachhaltige Sitzmöbel

Wie unterscheidet sich euer Füllmaterial von dem anderer Hersteller?

Wir legen großen Wert darauf, dass alle Füllmaterialien zu 100% recycelt sind. Die Füllung der Lounges besteht aus Styropor- und Schaumstoffflocken. Diese fallen in der Verpackungsindustie an und werden für das entspannte Sitzgefühl der RELAXFAIR Lounge wiederverwendet.

Ist die Lounge eigentlich komplett vegan?

Die RELAXFAIR Lounge ist zu 100% vegan.

Relaxfair Produktion

Welche Produkte sind neben den Lounges zusätzlich geplant?

Nächstes Jahr möchten wir unsere Produktpalette auf 10 bis 20 Produkte ausweiten und erste Erfahrungen mit dem stationären Handel machen, da die Deutschen eher offline Möbel kaufen. Welche Produkte neu dazukommen ist noch geheim, aber wir werden unserer Vision treu bleiben und nur nachhaltige und faire Produkte herstellen.

Bedeutet das “Fair” in eurem Namen, dass ihr unter anderem euren Nähern einen ordentlichen Stundenlohn zahlt?

Fair bedeutet für uns: Der Kunde kann sich absolut sicher sein, dass weder Kinder noch Arbeiter zu unmenschlichen Arbeitsbedingungen die Lounge hergestellt haben. Auch wenn viele Firmen dies ebenfalls beteuern, so werden Produktionen selten kontrolliert. Auch wir haben überlegt, wie wir dies dem Kunden garantieren können. Als Startup haben wir nicht die finanziellen Möglichkeiten, ständige Kontrollen in Asien durchzuführen, um faire Arbeitsbedingungen garantieren zu können. Deshalb haben wir uns für eine Produktion in Deutschland entschieden. Hier können wir sicher sein, dass aufgrund unseres hohen Standards bei den Arbeitsbedingungen und dem Mindestlohn die Fairness gegeben ist.

Relaxfair Lounge made in germany

Ihr befindet euch gerade in der Finanzierungsphase. Eure Crowdfunding-Kampagne läuft noch. Wie kann man euch unterstützen?

Genau. Aktuell befinden wir uns in den letzten Zügen der Kampagne auf indiegogo.com. Uns ist es wichtig, dass wir die Vision von nachhaltigen und fairen Möbeln gemeinsam mit unserer Community verfolgen. Dafür ist Crowdfunding eine geniale Plattform. Die Unterstützer sichern sich bei dieser Schwarmfinanzierung kleine Geschenke oder das fertige Produkt. Die RELAXFAIR Lounge bieten wir beispielsweise im Rahmen der Kampagne zu reduzierten Konditionen an.

Was passiert, wenn ihr das Finanzierungsziel nicht erreicht? Müsst ihr eure Idee an den Nagel hängen?

Wir haben bewusst ein flexibles Finanzierungsmodell gewählt. Damit erhalten wir auch das Geld, wenn wir unter den 10.000$ bleiben. Somit erhält jeder Unterstützer garantiert sein gekauftes RELAXFAIR-Produkt. Ob wir dann aber das Projekt weiterverfolgen oder nicht, werden wir von den Verkaufszahlen bis zum Jahresende abhängig machen.

Relaxfair - Faire Alternative - Sitzmöbel

Ihr möchtet gerne 20% eures Gewinns in unterstützungswerte Projekte stecken. Welche wären eurer Meinung nach wichtig?

Wir möchten 20% unserer Gewinne in nachhaltige und soziale Projekte reinvestieren. Wir glauben ein gemeinsames Miteinander ist besser als das Gegeneinander. Dabei stehen für uns nachhaltige und ökologische Projekte und Organisationen (beispielsweise WWF oder Greenpeace) oder soziale Projekte und Organisationen (beispielsweise Caritas, Flüchtlingsarbeit, Diakonie) im Vordergrund. Neben den großen Organisationen können wir uns aber auch eine Zusammenarbeit mit kleinen Organisationen vorstellen, beispielsweise „Life Giving Forest", mit denen wir bereits jetzt in der Kampagne Bäume auf den Philippinen pflanzen werden. Konkret möchten wir uns jährlich entscheiden welche Organisationen wir unterstützen werden.

Vielen Dank für die Antworten!

Du möchtest das Projekt unterstützen?

Wenn du die Jungs von RELAXFAIR unterstützen möchtest, dann klick auf Ihre Crowdfunding-Kampagne und informiere dich, welche Art von Unterstützung für dich in Frage kommt. Die Kampagne läuft nur noch bis zum 14. November 2016 und RELAXFAIR benötigt noch gut die Hälfte des Finanzierungsziels.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zusammenfassung in Videoform

Sehr schön kann man die Lounges im Video von RELAXFAIR sehen. Mich hat die Regendusche ziemlich beeindruckt, da ich immer dachte, solche Lounges kann man draußen nicht hinstellen. Falsch gedacht!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 8. November 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x