Werbung

Ganz schneller Nudelsalat zum Mitnehmen - sogar glutenfrei!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ganz oft habe ich sehr wenig Zeit, um uns ein Mittagessen zu zaubern. Diesmal war es sogar so, dass wir unterwegs essen mussten. Auf eine sättigende Mahlzeit wollte ich aber nicht verzichten, auf die Glutenfreiheit sowieso nicht. Wir essen auch gerne mal deftiger - meine Tochter ist im Moment im Senf-Fieber. Nudeln gehen auch immer. :-) Also hat sich ein Nudelsalat sehr angeboten. Man kann ihn wunderbar mitnehmen und er lässt sich im Handumdrehen zubereiten. Besonders gut schmeckt er, wenn er ein-zwei Stunden zieht.

Kichererbsen-Hörnchen von Rapunzel für den glutenfreien veganen Nudelsalat

Zutaten für den glutenfreien und veganen Nudelsalat

Die Zutaten sind nicht kompliziert. Gut geeignet sind die Kichererbsenhörnchen von Rapunzel, da sie nicht nur sehr lecker schmecken und eine gute Protein- und B-Vitamin-Quelle sind, sondern auch dem Salat eine schöne deftige Note verleihen. Sie machen sehr satt, werden nicht zu matschig, haben einen guten Biss und lassen sich in nur 5 Minuten zubereiten! Toll ist auch, dass sie glutenfrei sind. Eine gute Abwechslung für Nudelfans.

  • 300g Kichererbsen-Hörnchen von Rapunzel
  • 2 Karotten
  • 5 eingelegte Gurken aus dem Glas
  • 2/3 Glas Kidneybohnen
  • 1 frische rote Paprika
  • 1 Glas Mais
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1-2 EL Senf
  • Kurkuma (Pulver)
  • Meersalz
  • frische Kresse-Sprossen
  • 300 ml Soja-Reis-Drink
  • 70 ml Leinöl
  • etwas Kala Namak Salz (verleiht den typischen Ei-Geschmack)
Kichererbsen-Hörnchen von Rapunzel für den glutenfreien veganen Nudelsalat

So wird der Kichererbsen-Hörnchen Salat zubereitet

Die Zwiebel wird in feine Würfel geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Öl angedünstet. Karotten und Paprika würfeln und dazu geben. Alles kurz anschwitzen und ein wenig salzen. Die Gurken würfen und in eine große Schüssel zusammen mit Mais und Kideybohnen geben. Die angebratenen Zwiebeln, Karotten und Paprikastücke dazugeben. Alles gut umrühren.

Kichererbsen-Hörnchen von Rapunzel für den glutenfreien veganen Nudelsalat

So wird die Sauce zubereitet

In den Hochleistungsmixer kommen alle Zutaten für die Sauce rein. Das sind Soja-Reis-Drink, Leinöl, Kurkuma, Senf und Meeralz. Kurkuma sollte nach Geschmack dosiert werden, wir bevorzugen ca. 1 TL von dem Pulver. Der Senf gibt der Sauce eine schön deftige Note, ich nehme gerne 2 EL. Die Meersalzmenge varriiert vermutlich sehr stark nach Geschmack, ich würde lieber mit 1/2 TL anfangen und die Dosis dann steigern. Wir nehmen beim Servieren noch ein wenig Kala Namak Salz dazu, der Salat soll ja nicht zu salzig schmecken.

Kichererbsen-Hörnchen von Rapunzel für den glutenfreien veganen Nudelsalat

Die Sauce mixe ich ca. 60 Sekunden, sie wird ziemlich zähflüssig. Wenn deine Sauce zu flüssig wird, kannst du noch ein wenig mehr Öl dazu geben. Es kann auch sein, dass sich dein Pflanzendrink nicht so gut aufschlagen lässt. Sojadrinks lassen sich besser aufschlagen, pure Reisdrinks sind nicht so gut geeignet. Auch die Mischung Soja-Reis funktioniert wunderbar. Sollte deine Sauce immer noch zu flüssig sein, dicke sie ein wenig mit Johannisbrotkernmehl an.

Kichererbsen-Hörnchen von Rapunzel für den glutenfreien veganen Nudelsalat
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Nudelsalat fertigstellen und servieren!

Alle Zutaten (bis auf die frischen Sprossen) werden in der großen Schüssel verrührt. Nun kann man den Salat bereits essen oder lieber ein-zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Wie bereits oben erwähnt, fehlen noch die Sprossen. Sie haben ebenso diesen etwas feurig-senfigen Geschmack und passen wunderbar dazu. Oben platziert, sieht der Salat richtig frisch und lecker aus. Lass es dir schmecken!

Kichererbsen-Hörnchen von Rapunzel für den glutenfreien veganen Nudelsalat

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 6. Oktober 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x