Werbung

Plätzchen - Eine vegane Geschenkidee für die Lieben

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe Selbstgemachtes und Selbstgebackenes! Viel zu oft werden Dinge verschenkt, die schnell gekauft wurden - hauptsache man hat etwas. Es macht aber viel mehr Spaß, in die zauberhafte Atmosphäre des Machens einzutauchen... Diesmal habe ich mich fürs Backen entschieden. Kleine Plätzchen-Gläser, die aber mit viel Liebe hergestellt wurden. Diese kleinen Gaben sollen einfach nur die Vorweihnachtszeit versüßen!

Vegane Geschenkidee für die Weihnachtszeit: Plätzchen
Vegane Geschenkidee für die Weihnachtszeit: Plätzchen

Do It Yourself

Für die Herstellung der Hülle benötigt man nicht viel. Ganz normale Gläser, die sich im Haushalt - z.B. beim Kochen nach und nach ansammeln. Diese habe ich mit Häubchen, Schleifen und Etiketten verziert, die ich selbst bemalt habe. Die Häubchen kann man aus Servietten oder buntem Papier ausschneiden. Das Foto hatte eigentlich eine Funktion: Meine Neffen sollen ohne zu lesen gleich sehen, von wem das kleine Geschenkchen kommt.

Rezept: Vegane Plätzchen ohne Ei
Rezept: Vegane Plätzchen ohne Ei

Rezept: Vegane Plätzchen "Herzen" (1)

  • 230g Weizenmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 20g Mais- oder Kartoffelstärke
  • 100g Zucker
  • 165g Margarine
  • 70g gemahlene Mandeln
  • 3 Beutel BIO-Hagebuttentee

Den Hagebuttentee aus den Beuteln nehmen und mit etwas Wasser überbrühen. Für den Teig benötigen wir den Tee (+ 2 EL Teewasser) zum Schluss. Die Plätzchen färben sich in eine blau-rötliche Farbe und bekommen kleine Pünktchen.

Die restlichen Zutaten zu einem Teig kneten und den Tee hinzufügen. Daraus - wie üblich - Herzen ausstechen. Man kann natürlich auch andere Formen machen. Am Ende könnte man die Plätzchen auch verzieren... wie jeder mag.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Rezept: Vegane Plätzchen "Würzli" (2)

  • 250g Weizenmehl
  • 1 Bio-Zitrone (die Schale davon)
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100g Zucker
  • 3 EL Sojamilch
  • 175g Margarine
  • 50g gemahlene Mandeln

Die Zutaten alle zu einem geschmeidigen Teig kneten und daraus eine Rolle machen. Die Rolle habe ich in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten und gebacken.

Viel Spaß beim Genießen und Verschenken!

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2011.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x