Werbung

Zucchini Baba Ghanoush mit Kichererbsen-Hörnchen und Tofu / vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich konnte beim Essen heute nicht genug kriegen und deshalb wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten. Ihr kennt vielleicht Baba Ghanoush, ein breiähnliches Gericht aus der arabischen Küche? Klassischerweise wird Baba Ghanoush mit Auberginen und Sesam gemacht. Ich habe aus meinem Garten große Zucchini-Mengen und muss sie verarbeiten. Einem Zucchini Baba Ghanoush stand also nichts im Weg. :-) Dazu passten Kichererbsen-Hörnchen sehr gut, mit deftigem Tofu und frischem Gemüse.

Kichererbsen-Hörnchen mit Zucchini, Tofu und frischem Gemüse

Zutaten für Zucchini-Baba Ghanoush und die Kichererbsen-Tofu-Beilage

Für Baba Ghanoush aus Zucchini

  • 3 mittelgroße Zucchini (ca. 20 cm lang)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 EL Mandelmus (braun)
  • 1 EL Dill (frisch oder Tiefkühlware)
  • Salz nach Geschmack

Tofu, Kichererbsen-Hörnchen und Gemüse

  • 200g Tofu
  • 1 Zwiebel
  • Salz nach Geschmack
  • 250g Kichererbsenhörnchen
  • frische kleine Tomaten zum Dekorieren
  • etwas Schnittlauch und Petersilie zum Bestreuen
  • 1/2 Kohlrabi für die Knusper-Sticks
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

So wird Zucchini-Baba Ghanoush mit Kichererbsenhörnchen und Tofu zubereitet

Die Zucchini auf einer groben Reibe raspeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden, anschließend in etwas Bratöl andünsten. Dann kommen die geraspelten Zucchini in die Pfanne. Mit Kreuzkümmel und Salz würzen. Die Masse wird solange gedünstet, bis die Zucchini gerade noch so Biss haben. Die Konsistenz verändert sich und die Zucchini werden deutlich weicher. Nun noch mit Mandelmus, Dill und etwas Salz abschmecken.

Die Kichererbsenhörnchen bissfest nach Packungsanleitung kochen. Das Tofu und die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne goldgelb anbraten. Mit ein wenig Salz abschmecken. Übrigens, für einen Ei-ähnlichen Geschmack kann man an dieser Stelle auch Kala Namak Salz benutzen. Jetzt kommen die Kichererbsenhörnchen in die Pfanne und bleiben dort eine kurze Zeit. In dieser Zeit die Tomaten achteln, den Schnittlauch und die Petersilie klein schneiden und die Kohlrabi in ca. 0,5 cm dicke Stäbchen schneiden. Jetzt kann der Teller angerichtet werden!

Guten Appetit!

Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. September 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x