Linsensuppe mit Blumenkohl, Paprika und Champignons – vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Diese leckere Linsensuppe mit schicken Blumenkohlröschen, gerösteten Paprikastreifen und knackigen Champignons hellt unsere Laune auf und stimmt uns auf Wärme und Harmonie ein. Sie ist sehr aromatisch, macht sich toll auf dem Tisch und schmeckt – dank der Linsen – schön deftig. Die fruchtige Paprika, der zarte Blumenkohl und der typisch-geröstete Champignongeschmack passen wunderbar dazu. Die Suppe ist schnell zubereitet!

Vegane Linsensuppe mit Blumenkohl, Paprika und Champignons

Für 2–3 Personen, Zubereitungszeit inkl. Kochzeit ca. 35 Minuten:

  • 1/2 Kopf eines Blumenkohls
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 1 Tasse grob gewürfelte Karotten (ca. 2–3 Stück, mittelgroß)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • etwas Meersalz
  • 5 - 6 Champignons
  • 1 1/2 rote Paprika
  • frische Petersilie
  • Bratöl
  • Pfeffer
  • Kürbiskerne
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zubereitung der Linsensuppe mit Blumenkohl, Paprika und Champignons

Den Blumenkohlkopf ca. 15 Minuten dampfgaren, alternativ in etwas Salzwasser kochen, bis er weich, aber immer noch knackig ist. Anschließend aus dem Kochwasser nehmen und ruhen lassen. Im Dampfgarer kann der Blumenkohl bleiben, jedoch wirklich nur noch ruhen.

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und goldgelb anbraten. Die Linsen waschen und zusammen mit den Karotten und angebratenen Zwiebeln in einen Topf mit 5 Tassen Wasser geben. Tipp: Du kannst einen TL gebratene Zwiebeln zur Seite legen, damit du sie später für die Suppendekoration benutzen kannst. Die Suppen-Zutaten so lange kochen, bis sie weich sind (ca. 15–20 Min). In der Zwischenzeit die Champignons in Scheiben schneiden und in etwas Bratöl knusprig anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend zur Seite legen. Das Gleiche geschieht auch mit der Paprika. In Streifen schneiden und knusprig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Suppe wird noch mit einem Pürierstab zur cremigen Konsistenz püriert und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Jetzt kann angerichtet werden. Zuerst kommt die Suppe auf den Teller, anschließend der Blumenkohl, dann die Paprika und Pilze. Mit Zwiebelstückchen, Petersilie und Kürbiskernen dekorieren. Fertig!

Lass es dir schmecken!
Deine Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 18. August 2016.
Aktualisiert am 22. Januar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x