DIY: Papierrosen & Blumenstrauß – Recycling für Valentinstag

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Rosen zum Valentinstag oder als schöne Tischdeko? In der aktuellen Öko-Test-Ausgabe wurden Rosen aus diversen Quellen getestet. Das Ergebnis war erschreckend. Über 50 verschiedene Pestizide wurden gefunden, ebenso solche, die in der EU verboten sind. Faire Rosen sind zwar besser, aber trotzdem nicht optimal. Wie wäre es mit selbstgemachten Rosen aus Papierresten und einer Dose? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Umweltfreundlich und mit Liebe gemacht, perfekt zum Valentinstag. Diese Idee passt prima für verschiedene Anlässe, nicht nur zum Valentinstag. Auch für Hochzeiten oder ein Date ist sie wunderbar. Ebenso verschönert der Papierrosenstrauß einfach nur dein Zuhause wie ein Schmuckstück.

Rosenstrauß Deko DIY mit Papierrosen – Anleitung zum Selbermachen
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

DIY: Bildanleitung – Papierrosen Blumendeko selbermachen

Du benötigst für das Basteln folgende Dinge:

  • Papier oder Papierreste
  • Schere
  • Kleber
  • alte Dose
  • Wollknäuel (oder etwas anderes – wichtig ist, dass man die Rosen gut fixieren kann)
  • Nägel oder Nadeln
  • Papier zum Dekorieren
Rosenstrauß Deko DIY mit Papierrosen – Bildanleitung zum Selbermachen

So wird es gemacht: Einen Kreis aus Papier ausschneiden und ihn anschließend spiralförmig einschneiden. Dann von außen nach innen den langen entstandenen Papierstreifen aufrollen. Das Endstück mit etwas Kleber fixieren.

Wenn die Papierrosen fertig sind, werden sie nach und nach auf die Kugel gesteckt. Ich habe für den Rosenstrauß ungefähr einen halben Abend gebraucht. Ideal zum Entspannen.

Rosenstrauß Deko DIY mit Papierrosen – Bildanleitung zum Selbermachen

Und so sieht der fertige Blumenstrauß aus Papier aus! Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Rosenstrauß Deko DIY mit Papierrosen – Anleitung zum Selbermachen
Veröffentlicht am 28. Juni 2012.
Aktualisiert am 3. Februar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x