Werbung

Schneller Kartoffelaufstrich mit Sesam-Cracker zum Frühstück

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe einfache und vor allem selbstgemachte Aufstriche. Da mein Morgen zeitlich ziemlich eng ist und ich trotzdem nicht auf einen leckeren Aufstrich verzichten wollte, probierte ich diese schnelle Variante. Das Ergebnis ist sehr lecker, ein wenig herzhaft und lässt sich optimal mit Gemüse kombinieren. :-) Probiert doch einfach diesen Kartoffelaufstrich aus und ergänzt ihn mit diversen Broten, Cracker oder Gemüse. Los geht's!

Kartoffelaufstrich

Rezept: Veganer und glutenfreier Kartoffelaufstrich / einfach

  • 4 gekochte mittelgroße Kartoffeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 mittelgroße Karotte
  • 150 ml Soja-Reis-Drink (oder eine ähnliche pflanzliche Alternative)
  • 1/3 TL Johannisbrotkernmehl
  • 1 EL Bratöl
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • Glutenfreie Bio Cracker mit Sesam von Alnavit
  • Frisches Gemüse wie Gurke, Radieschen, Tomate, Feldsalat oder auch alternativ Rotkraut zum Belegen
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zubereitung:

Karotte schälen und mit einer Reibe grob reiben. Zum Braten benutze ich eine solide Eisenpfanne (Testbericht). Die Zwiebel fein würfeln in der Pfanne zusammen mit der Karotte in etwas Öl andünsten. Ein wenig salzen. Zum Schluss mit Soja-Reis-Drink aufkochen, mit Johannisbrotkernmehl andicken und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Eine cremige Sauce entsteht! Nun werden gekochte Kartoffeln mit der Sauce mittelfein püriert. Kleine Stückchen von der Sauce sollten noch sichtbar sein. Das ganze nochmal gut abschmecken und in eine Schale oder Glas umfüllen. Fertig ist euer Aufstrich!

Der Aufstrich passt toll für ganz viele Gemüse- und Salatsorten. Als Unterlage habe ich Cracker verwendet, sie sorgen für einen tollen Biss und eignen sich auch wunderbar zum Dippen. Probiert auch statt Brot eine Scheibe Gurke zu nehmen. Eine leckere Alternative!

Lasst es euch schmecken!

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. Februar 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x