Werbung

Zimtsterne ohne Backen - zuckerfrei, glutenfrei, vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ihr kennt doch sicher diese leckeren Fruchtkugeln, die man ziemlich schnell im Mixer zaubern kann? Ich habe ja auch schon öfters das eine oder andere Rezept veröffentlicht. Sie bestehen hautpsächlich aus Nüssen und Trockenfrüchten. Heute morgen dachte ich mir, warum sollte man immer nur Kugeln aus dem süßen Teig formen? Plätzchen gehen doch auch. Ich habe schnell den Frucht-Teig gemacht und schöne Sterne ausgestochen. Das klappte prima! Somit habe ich einen schönen Teller dekoriert, mit süßen gesunden Sternen zum Naschen, ganz ohne Backen oder Zucker. Mit Granatapfelkernen und ein wenig Kokosflocken verziert, sehen die Sterne einfach himmlisch aus. Sie schmecken auch wunderbar! Man könnte den Teig noch mit weiteren Zutaten ergänzen, wie zum Beispiel Orangenschale oder Ananasstückchen. Ich habe in diesem Rezept rohköstliche (ungeröstete und ganze) Kakaobohnen verwendet. Sie geben den Sternen eine etwas "tiefere" Kakaonote, die ich sehr gerne mag. Eben etwas ganz Besonderes für die Adventszeit!

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Rezept: Zimtsterne ohne Backen - ganz schnell und einfach

Zimtsterne ohne Backen - vegan und glutenfrei

Für ca. 25 Sterne:

  • 50g Haselnüsse gemahlen (oder ganze, aber vorher fein mahlen)
  • 50g Mandeln
  • 30g enthäutete Kakaobohnen (z.B. von Keimling)
  • 1 TL Zimt
  • 10g Sesam
  • 10g Leinsamen
  • 100g Datteln
  • Granatapfelkerne
  • etwas Kokos geraspelt
Zimtsterne ohne Backen - vegan und glutenfrei

Alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer, z.B. einem Vitamix oder OmniBlend V zerkleinern, bis eine teigähnliche Masse entsteht. Diese Masse sollte schön zusammenkleben. Den Teig ausrollen (evtl. eine Tüte als "Klebeschutz" auf den Teig legen - falls zu klebrig, oder mit Sesam bestreuen) und wie üblich Sterne ausstechen (oder andere Formen). Die Plätzchen sind eher zum schnellen Verbrauch gedacht, denn sie werden mit der Zeit etwas weich - es sei denn, man lagert sie trocken und kalt. Aber ich versichere euch, lange überleben sie eh nicht. :-) Sie machen sich sehr gut auf einem Teller und schmücken den Tisch!

Zimtsterne ohne Backen - vegan und glutenfrei

Viel Freude beim Nachmachen und nicht Nachbacken :-)

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 1. Dezember 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x