Werbung

Bürstenmassage für die Haut – Test, Erfahrung und Vorteile

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe eine ziemlich trockene Haut. Neben dem Eincremen mache ich seit einiger Zeit regelmäßig Trockenmassage am ganzen Körper. Ich sehe eine deutliche Verbesserung des Hautbildes und meines Wohlbefindens. Ich möchte euch zeigen, wie ich die Trockenmassage mache.

Die Haut ist unser größtes Organ und sie schützt uns vor Umwelteinflüssen oder dem Wärmeverlust, äußeren Verletzungen und Krankheitserregern. Sie ist auch ein Sinnesorgan. Und hier knüpfe ich an: Eine Trockenmassage ist nicht nur gesund, sondern auch entspannend und sinnlich.

Trockenmassage-Routine

Endlich wieder schöne Haare!

Vorteile der Trockenmassage

Meine Haut fühlt sich nach regelmäßiger Trockenmassage deutlich weicher und glatter an. Vor allem die Stellen, die sonst schnell trocken oder schuppig werden, verhalten sich deutlich besser. Die gesamte Durchblutung meiner Haut verbessert sich, da die Trockenmassage sehr stimulierend wirkt. Selbst die Verdauung wird angeregt! Ich fühle mich gepflegter und verwöhnter. Trockenmassage wird gerne mit Bürsten aus Schweineborsten durchgeführt. Ich verwende gerne eine vegane Alternative. Ein Handschuh aus einem Mischgarn (Baumwolle, Leinen und Viskose) verwöhnt die Haut ebenso und verpasst ihr ein tolles Peeling.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Meine Trockenmassage-Routine

Trockenmassage-Routine

Ich mache die Trockenmassage nach Lust und Laune, aber mindestens einmal pro Woche. Ich mache sie morgens oder abends, wobei sie mir morgens schön hilft, wach zu werden. Ich beginne mit kreisenden Bewegungen zur Körpermitte hin. Zuerst die Füße, Unterschenkel und die Oberschenkel. Das Gleiche mit den Händen und Armen. Dann der Bauch und der Rücken, wobei ich den Rücken leider in letzter Zeit etwas vernachlässige. Den Bauch bürste ich im Uhrzeigersinn. Insgesamt dauert die ganze Trockenmassage ca. 5 Minuten. Sie tut richtig gut! Danach creme ich meine Haut ein. Ich variiere zwischen unterschiedlichen Produkten. Aktuell nehme ich gerne Kokosöl (wenn ich mich abends massiere, da es stärker duftet) oder die Sheabutter (weil neutraler im Duft) am Morgen.

Meine Kopfhaut wird übrigens auch massiert. Nicht nur die Kopfhaut profitiert davon, sondern auch die Haarwurzel und somit die Haare bzw. das Haarwachstum. Ich habe noch viele weitere Artikel über Haarwachstum, Pflege und Haarausfall für dich zusammengestellt, schau dort gerne mal rein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Trockenmassage gemacht?

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2015.
Aktualisiert am 20. Januar 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x