Werbung

Vegane Milchprodukte selbst gemacht von Anne Brunner

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Vor den Sommerferien hat uns der Leopold Stocker Verlag kostenfrei Bücher zur Ansicht zugeschickt, die ich euch gerne zeigen möchte. Eins davon ist das Buch Vegane Milchprodukte von Anne Brunner. Alle drei Bücher haben ein (stilistisch gesehen) ähnliches Cover, das ich persönlich nicht ganz so gelungen finde. Es wirkt einfach nicht so hochwertig. Warum ich das sage? Das Problem ist einfach, dass der Inhalt der Bücher völlig anders ist. Die Fotos im Innenteil sind richtig schön und die Rezepte echt klasse. Vielleicht wäre ich an den Büchern einfach vorbeigegangen. So hatte ich die Möglichkeit, sie mir genauer anzuschauen. Ich bin sehr positiv überrascht und auch dankbar für diese neue Anregung!

Vegane Milchprodukte von Anne Brunner

Das Buch beschäftigt sich, wie der Titel schon sagt, mit den veganen Milchprodukten. Jeder, der sich vegan ernährt, kennt das Problem: Die pflanzliche Milch ist ausgegangen und nicht überall kann man Nachschub kaufen. Außerdem, bin ich ehrlich gesagt, gerne unanbhängig und möchte meine Milch auch schnell selbst machen können.

Vegane Milchprodukte von Anne Brunner

Im Buch findet man viele Tipps und Informationen darüber, warum man überhaupt seine Milch selbst machen könnte (oder Teils sogar sollte, wie ich finde). Die Kosten, die ökologische Verantwortung, der Energieverbrauch bei der Herstellung usw. sind ebenso angesprochene Themen wie Geschmack, Haltbarkeit, Zubereitungsdauer, Zutaten und Küchenutensilien. Wer keine Ahnung hat, wie man selbst vegane Milch herstellt, wird nun ausführlich aufgeklärt.

Vegane Milchprodukte von Anne Brunner

Anschließend geht es los mit den veganen Drinks. Mandeldrink, Cashewdrink, Sesamdrink, Kastaniendrink, Soja- und Reisdrink findet man im ersten Rezeptteil. Aber es geht spannend weiter.

Vegane Milchprodukte von Anne Brunner

Alles vegan: Joghurt, Butter, Käse, Sahne, Tofu, Milchdesserts, Smoothies, Milchshakes und Eis - das alles findet man auch! Im Buch wird erklärt, wie man Soja-Joghurt mit Ferment in Pulverform herstellt. Ebenso lernt man auf was man beim Einkauf von Joghurtverment achten und wie man damit arbeiten sollte, um beste Ergebnisse zu erzielen. Man braucht keine Joghurtmaschine, um Joghurt machen zu können. Auch auf Probleme, wie zum Beispiel zu flüssiger oder zu fester Joghurt - wird eingegangen.

Vegane Milchprodukte von Anne Brunner

Jetzt beim Schreiben bekomme ich Lust, noch mehr selbst zu machen. Diese Grundlagen machen uns so unabhängig. Geröstete Erdnussbutter, Sonnenblumenkernbutter, Schoko-Haselnuss-Brotaufstrich, Sojaquark, Sojasahne (und andere Sahne-Sorten), vegane Schlagsahne, Tofu-Herstellung und zahlreiche vegane Desserts findet man am Ende des Buches. Genau, Tofu selbst machen. Das ist mein nächstes Projekt. Ich könnte hier noch stundenlang weiter schreiben. Ich werde in der kommenden Zeit aus den Büchern des Leopold Stocker Verlags einiges selbst machen und meine Artikel aktualisieren. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt!

Macht ihr vegane Milchprodukte selbst?

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 1. Oktober 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x